Freitag, 26. April 2024 8:20
Die 6 Prunksitzung des 1. Harzburger Carnevals Club

Die 6 Prunksitzung des 1. Harzburger Carnevals Club am 22.02.2014 hat wieder einmal alle Ketten gesprengt und das Publikum sehr begeistert

Im voll besetzten Saal des Freizeitzentrums in Harlingerode marschierten am Samstag pünktlich um 19:11 Uhr, begleitet vom Musikzug Goslar, der 1. Harzburger Carnevals Club von 1977 mit seinem Präsidenten Karl-Heinz Hensel, den anwesenden Prinzenpaaren und den Präsidenten der Gastvereine aus nah und fern unter tobenden Beifall, ein.

er Präsident konnte wieder mal sehr viele Gäste begrüßen, wie die Vize Präsidenten vom Karnevals Verband Niedersachsen Manfred Schumacher und Horst Dieter Bieri, Abordnungen aus Göttingen, Salzgitter-Bad und Lebenstedt, Hameln, Hildesheim, Pöhlde, Braunschweig, Ballenhausen, Lübeck und aus Wehnde in Thüringen.

Schon bei der Begrüßung stellte der Präsident des 1. HCC Karl-Heinz Hensel fest, das entweder die Bühne im Freizeitzentrum Harlingerode zu klein ist oder zu viele Gäste gekommen sind, um gemeinsam Karneval zu feiern. Immerhin tummelten sich 19 Träger des Prinzenordens im ausverkauften Freizeitzentrum um das bunte Programm zu genießen.

Los ging es mit den Damen des 1. HCC. Der Gardetanz zu Ehren des Prinzenpaares war einfach nur super getanzt und sie erhielten sofort die erste Raketen des Abends. Unser Mitglied Thomas Wawro aus der Schweiz, kam als Schweizer mit seiner Armbrust auf die Bühne und berichtet über die Politik. Es folgte ein flotter Showtanz der Damen aus Ballenhausen, die erstmals nach Bad Harzburg gekommen sind.

Michael Malscharek von der Großen KG SZ.-Lebenstedt begeisterte das Publikum so sehr mit seinem Gesang, das gleich eine Polonaise durch den ganzen Saal tanzte.
Weiter ging es mit den Gardemädchen der Rheintreue Rot-Weiß Göttingen und anschließend mit dem Funkenmariechen Janine Schweiger von der Karnevalsvereinigung der Rheinländer aus BS, mit einem hervorragenden Mariechentanz der Extraklasse.

Die Stimmung dabei, typisch Narren, immer bestens. So konnte beim Auftritt des kölsche Jung – Harry Klein (Ehrenmitglied im 1. HCC) auch kleine Aussetzen bei Musik und Mikrofonen niemanden beirren, notfalls sprang er selbst ans Mischpullt, um sein ” Viva Colonia” zum Besten zu geben.

Das Publikum war einfach nur begeistert, obwohl das Programm den gesetzten Zeitplan schon überschritten hatte. Das störte aber niemanden im Saal.
Thomas Wawro kam erneut als obszöne Hexe auf ihrem Besen Willibald Zoten auf die Bühne mit Sex und Politik. Er zauberte und zauberte, bis aus dem Hexenkessel auch noch jemanden hervor schaute, das war niemand anders als Guido Präcklein..
Die Traumtänzer aus Göttingen legten mal wieder einen super Showtanz aufs Parkett.

Auch schaute der Weltenbummler Herbert Oschek (denn er kam direkt von Groß Elbe) noch bei uns vorbei und berichtete über seine Erlebnisse.
Dann kam das Tanzmariechen Samantha von der KVR aus Braunschweig. Sie zeigte einen Mariechentanz der extra Klasse. Eben so zeigten die Garde Damen des 1. HCC ihren neuen Showtanz. Auch diese begeisterten das Publikum sehr und das schon zur fortgeschrittener Stunde.
Als letzter Programmpunkt folgte das Männerballett der Sölter Karnevalsfreunde mit ihren Turnübungen. Das Publikum raste zur späten Stunde und war immer noch begeistert.

Dreh und Angelpunkt war aber Herr Hensel selbst. Er diktierte die Zugaben seiner Garde, stritt um die Küsschen der Damen und moderierte immer mit einem Auge auf den Zeitplan.
Es blieb aber immer noch Zeit für eine Stimmungsrakete und ein dreifaches Bad Harzburg Hellau. Und nach dem Karneval ist ja bekanntlich vor dem Karneval, so endetet die Harzer Prunksitzung kurz vor Mitternacht. Es wurde mit den Gästen zusammen weiter getanzt und gefeiert bis ????

Am 07. Februar 2015 heißt es dann wieder auf ein neues, Bad Harzburg Hellau.

Nächste Höhepunkt des 1. HCC ist der Umzug am Sonntag in Braunschweig.