Freitag, 26. April 2024 2:06
Werlaburgdorf

Bürgerabend in Werlaburgdorf

Ortsbürgermeister Tobias Schliephake eröffnet Bürgerabend

Ortsbürgermeister Tobias Schliephake konnte beim Bürgerabend des CDU-Ortsverein Werlaburgdorf den Vize-Präsidenten des Niedersächsischen Landtages, Frank Oesterhelweg, Bernward Köbbel von der CDU-Fraktion der Gemeinde Schladen-Werla und zahlreiche interessierte Einwohnerinnen und Einwohner begrüßen.

Es wurden Themen aus der Ortschaft behandelt, alles was den Einwohnern am Herzen liegt und wo der Schuh drückt. Berichte aus dem Kreistag und dem Landtag gab es von Frank Oesterhelweg. Die interessante Nachricht gab es von Oesterhelweg über den Stand der Eisenbahn-Okerbrücke in Werlaburgdorf. Angefangen hatte es vor 12 Jahren mit einer Investition von etwa 200.000 Euro für eine Kombination Bahn, Landwirtschaft und Fußgänger. Im vergangenen Jahr wurde sich aus finanziellen Gründen von der Stahlbrücke verabschiedet. Nun hat man sich entschieden, einen Nebenweg für eine Holzbrücke für Fußgänger und PKW zu bauen. Die Realgemeinde hat das Flurstück für eine neue Brücke bereits verkauft.

Neue Brücke für 700.000 Euro

Die neue Brücke soll 700.000 Euro kosten und die Gemeinde “braucht nichts hinzu zu zahlen”. Die Summe wird durch EU-Mittel, dem Landkreis Wolfenbüttel und dem Asse-Fond finanziert. Das Schwierigste wird sein, Handwerker zu bekommen, wenn alles im Zeitplan bleibt, soll im Herbst 2020 die Einweihung sein. Am 13. September 2020 findet das Fahrrad-Event, Oderwald-Schladen-Werla statt, bis dahin muss die Zuwegung noch erneuert werden. Durch den Antrag der CDU wurde beschlossen, nach zwei tödlichen Unfällen, alle Müllfahrzeuge im Landkreis mit Abbiegeassistenten auszurüsten. Nach der Gesprächsrunde in der Arbeitsgruppe Lichtblick in Wolfenbüttel wurde ermöglicht, dass etwa 6000 Personen aus dem ländlichen Raum das Sozialticket in Anspruch nehmen dürfen, um in die Stadt zu fahren. Oesterhelweg lobte die Arbeit vom Ortsheimatpfleger Horst Michler, er hat im alten Gemeindebüro ein hervorragendes Dorf-Archiv als Schatzkammer angelegt. Am 4. Dezember wird das Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeiten der Master Plan Werla vorgestellt und diskutiert. Für den seit 18 Jahren bestehenden Geo-Park in Braunschweig, wird es einen 150.000 Euro Zuschuss geben.

Vereinsleben kann sich sehen lassen

Ortsbürgermeister Tobias Schliephake zeigte per Power-Point Präsentation die Ereignisse aus dem Dorf. „Das Vereinsleben kann sich sehen lassen, es geht doch einiges hier im Dorf“, so Schliephake.
Er berichtete über etwa 150 Reifenablagerungen am Ziegeleiteich, derzeit wird versucht, die Täter zu ermitteln.
Der engagierte Gemeindearbeiter Helmut Grziwotz wurde in den Ruhestand verabschiedet. Nach dreimonatiger Suche konnte mit Matthias Kobbe aus Heiningen ein Nachfolger gefunden werden.
Ortsbrandmeister Peter Helbig berichtete, dass beim Spülen in der Oberen Landwehr der Hydrant zugeparkt war, er regt ein Parkverbot an. Falschparker sollen dem Ordnungsamt gemeldet werden, auch nach Dienstschluss werden Bußgelder verhängt.

Was beschäftigt Werlaburgdorf

An einigen Stellen sind die Gullys mit Laub gefüllt, so ein Einwohner. Auch sei, nach der Meinung einiger Teilnehmer, ein teils geschotterter Feldweg oberhalb des Neubaugebietes dafür verantwortlich, dass diverses Geröll ins Dorf gespült wird und so die Schächte verstopfe. Möglicherweise könnten Borde hier Abhilfe schaffen. Ortsbürgermeister Schliephake bat die Anwesenden darum, verstopfte Regenwasserschächte direkt bei der Gemeinde zu melden, nur so können diese auch möglichst schnell geleert werden. Den angesprochenen Weg würde man sich vor Ort anschauen und mit dem Eigentümer eventuelle Maßnahmen abstimmen. Eine Einwohnerin hatte um eine Geschwindigkeitsreduzierung im Neubaugebiet Steinkamp gebeten. Dies ist ja bereits durch die 30er Zonen im ganzen Ort, bis auf die Hauptstraße der Fall. Das Thema Geschwindigkeit ist aktuell bei der Gemeinde auf dem Zettel und hier müssen Gespräche mit dem Landkreis geführt werden, da dieser für die Überwachung verantwortlich ist.
Werlaburgdorf

Das durch die Gemeinde angeschaffte Hinweisgerät wird an verschiedenen Orten bereits eingesetzt, um Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Möglicherweise könne ein weiteres Gerät aus Spenden finanziert werden, so der Ortsbürgermeister. Positiv wurde das Verbot aufgenommen, das die Motorräder im Sommer nicht mehr die Straße von Werlaburgdorf nach Altenrode benutzen dürfen.
Es wurde nachgefragt, wann das abgebaute Spielgerät an der Kirche am Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt wird, es ist im Bauhof eingelagert.

Wann gibt es ein neues Baugebiet?

Der dritte Bauabschnitt sei bereits seit einigen Jahren in der Schublade. Jedoch würde die Gemeinde nicht mehrere Bau-Projekte gleichzeitig voranbringen. Zunächst seien die Planungen in anderen Ortschaften abzuschließen. Mittelfristig wird daher nicht mit der Realisierung des dritten Bauabschnittes gerechnet. Tobias Schliephake sprach sich für den Erwerb von Bestandsimmobilien im Dorf aus.

Es gibt zahlreiche Termine in den kommenden Monaten:
Am Samstag (26. Oktober) ist wieder Suppentag bei der Feuerwehr.
Der genaue Termin zum Krokuspflanzen wird noch bekannt gegeben.
Am 9. November wird Jörg Uhde einen Film im Feuerwehrgerätehaus vorführen.
Bereits um 6 Uhr wird am 18. November bei Willeckes Lust die Grenzöffnung vor 30 Jahren gefeiert.
Am 30. November wird zum CDU-Weihnachtsmarkt im Dorf eingeladen.
Im kommenden Jahr wird die Feuerwehr das 125-jährige Jubiläum nachfeiern.
Information gibt es auch bei Facebook.

Facebook Gruppe Werlaburgdorf – hier bin ich zuhause