Freitag, 26. April 2024 7:37
Legehennen
Besitzer Hauke Gaus mit den frisch angekommenen Bio Hühnern „Lohmann Braun“.

15.000 Bio Legehennen sind in Rhode angekommen

Ihr neues Heim bezogen 15.000 Bio Legehennen in den Ställen des Landwirtes Gaus

Angeliefert wurden die 17 Wochen alten jungen Damen mit zwei großen LKW und Anhänger aus Mecklenburg-Vorpommern. Der Leiter des neuen Betriebes Hauke Christian Gaus (30), hatte in den vergangenen Tagen und auch nachts mit seinen Mitarbeitern viele Stunden im Stall verbracht.
Entstanden sind drei Ställe, für zweimal 6000 Legehennen, diese sind noch einmal unterteilt und einmal für 3000 Plätze.

Angeliefert wurden drei verschiedene Hühnerrassen, einmal je 6000 Stück Bovan Brown und Lohmann Braun sowie 3000 Norogen Brown Light. “Es ist ein Versuch mit den drei unterschiedlichen Rassen, wir sehen dann nach 90 Lebenswochen wie sie mit Futter, dem Eierlegen zurechtkommen und welche die besten Eigenschaften hat“, so der 67 jährige Vater Konrad Gaus.

Die 15.000 Bio Legehennen, haben nun knapp drei Wochen Zeit, sich an den Stall und Wintergarten zu gewöhnen, später geht es auch dann in die Außenanlagen. Die ersten Eier legen die Hühner mit etwa 19 bis 20 Wochen, später werden bis zu 12.500 Bio Eier täglich erwartet.
Etwa 90 Lebenswochen bleiben die Legehennen in den drei Ställen, dann erfolgt die raus-rein Methode, es werden alle Tiere geschlachtet, dann alles von einer Fachfirma gereinigt und desinfiziert, anschließend kommen 15.000 neue junge Bio Legehennen.

Mit der Einrichtung der drei neuen Ställe kommt Familie Gaus einem Naturland Wunsch nach, dieses ist ein Verband für ökologische Landwirtschaft und somit kann sich der Betrieb nun Naturland Hof nennen.

Der Kot wird per Flachförderband aus den Ställen geholt und wird dann in den jeweiligen Bunkern neun Monate gelagert. Dieser wird dann als wertvoller Dünger für die Ackerflächen verwendet. Das eigene Getreide wird an die Futtermühle verkauft und später den Hühnern verfüttert.
Es ist eine Kreislaufwirtschaft, wir brauchen kein Dünger zukaufen und alles kommt aus einer Hand, so Jan Conrad.

Der Dung, der nicht auf den 130 ha des Betriebes Gaus ausgefahren werden kann, wird bei Kooperationsbetrieben auf die Felder gebracht. Unabhängig von den neuen Stallgebäuden läuft weiterhin die schon existierende Bio Legehennen Stallanlage mit 12.000 Tieren als zweiter Betriebsteil des Hofes Gaus. Er befindet sich in Sichtweite und wird vom ältesten Sohn Jan Conrad geleitet.

Zum Abschluss der Bauarbeiten ist eine Firma aus Vechta dabei um den Eierpacker in der Packstation aufzubauen. Ein Probelauf mit Bio Eiern vom Gaus Hof fand auch schon statt. Die Bio Eier werden auf Paletten gepackt, diese werden zu einem Großhändler in das Münsterland geliefert.
Eigentlich war vor Ostern ein Tag der offenen Tür geplant, aber wegen der Corona Pandemie wurde dieser abgesagt. Vielleicht kann man im Herbst einen Einblick in die Anlage werfen.