Freitag, 26. April 2024 1:00
Preisverleihung Junge Pflege Preis

Zum dritten Mal in Folge beim „Junge Pflege Preis“ gewonnen

Auszubildende des Pflegeschulzentrums Goslar holen sich den 2. Platz

Auf dem größten Kongress für Auszubildende in der Pflege, dem Junge Pflege Kongress in Bochum, überzeugten die Auszubildenden des Pflegeschulzentrums Goslar mit einem Projekt zum Thema Aus Theorie werde Praxis – aber wie?. Das Konzept setzte sich gegen zahlreiche andere Bildungseinrichtungen durch und erlangte Platz 2. Schon in den beiden Vorjahren konnten Auszubildende des Pflegeschulzentrums bei diesem Wettbewerb überzeugen.

„Das haben wir schon immer so gemacht“. Diesen Satz bekommen Auszubildende häufig zu hören, wenn sie ihr gelerntes Wissen aus der Berufsschule im Ausbildungsbetrieb anwenden wollen. Mit dem Ziel, diesen Theorie-Praxis-Transfer zu verbessern, haben Auszubildende des Pflegeschulzentrums Goslar im Rahmen des Wettbewerbes laminierte Tischsets entwickelt, die Pflegekräfte mit Hilfe eines QR-Codes zu kurzen selbstgedrehten Fortbildungsvideos führen. Auf verschiedenen Stationen der Klinik Dr. Fontheim in Liebenburg erprobten die Schüler das Prinzip. „Die Rückmeldungen waren unterschiedlich, aber grundsätzlich positiv“, berichtet die Auszubildende Gabriela.
Die Idee überzeugte die Jury. Am 8. Mai präsentierten Schüler aus dem 2. Ausbildungsjahr vor über 2500 Zuschauern im Finale des Junge Pflege Preises ihre Ergebnisse.

Ingo Meyer, stellvertretender Schulleiter und Betreuer der Schülergruppe zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns sehr für die Auszubildenden. Das Projekt zeigt, dass mit guten Ideen und einfachen Maßnahmen die Vermittlung vom neuen pflegerischen Wissen gelingen kann.“
Der Kongress wurde vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) organisiert.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage