Freitag, 29. März 2024 3:16
Weihnachtskonzert
Die Swinging Voices in der Gielder Kirche.

Weihnachtskonzert der Swinging Voices in Gielde

Zu einem Weihnachtskonzert in die evangelische Kirche in Gielde hatten die „Swinging Voices“ aus Börßum eingeladen.

Das weihnachtliche Repertoire des Gospelchors unter der Leitung von Klaus Heuer und Silke Ahlgrim war bunt gemischt. Es umfasste nicht nur klassische deutsche Weihnachtslieder und englische Christmas-Carols, sondern vermittelte auch ein stimmungsvolles weihnachtliches Programm. Pfarrer Frank Ahlgrim begrüßte den Chor, er ist zusammen mit seiner Ehefrau auch aktiver Sänger im Chor. „Es ist Advent, seinem Ursprung nach, die Zeit des Wartens auf die Ankunft Gottes in unserer Welt. Wir wollen ihnen heute die Zeit des Wartens mit unserem Weihnachtskonzert versüßen und sie mitnehmen auf den Weg zur Krippe. Dorthin, wo das Wunder geschehen ist. Ja, Weihnachten ist eines der verbindlichen Feste überhaupt“, so der Pfarrer.
Mit „Adeste fideles“- Nun freut euch ihr Christen“, begann das Konzert. Aus der Vertonung des Psalms 24 wurde das Lied „Machet die Tore weit“ gesungen. Nicht fehlen durfte der klassische Weihnachtsklang „Maria durch den Dornwald ging“, dieses erzählt vom Dornengestrüpp, das angesichts Marias mit dem Jesuskind Blüten treibt. Ein Gesang gab es aus der Weihnachtspredigt „God rest you, merry gentlement“ und „Christmas sanctus“, das dreimal Heilig aus der Abendmahlsliturgie. Bei „Winter Wonderland“, etwas seltener geworden, wurde über einen Spaziergang durch die wunderbare Winterlandschaft geträumt. Zum Abschluss gab es das klassische Weihnachtslied „Happy Xmas“, begleitet von Klaus Heuer auf der Orgel. „Applaus ist die größte Freude eines Chores“, so Chorleiter Klaus Heuer nach dem offiziellen Teil. Es wurde Zugabe gefordert, diese gab es mit „Stille Nacht“, dieses Weihnachtslied feierte im Jahr 2018 seinen 200. Geburtstag. Außerdem gab es noch das walisische Freudenlied „Deck the hall“ – deckt den Tisch und last und feiern.