Donnerstag, 28. März 2024 17:21
Unser Harz

Unser Harz April 2019

Inhalt des Heftes

Ernst Kiehl: 1100 Jahre König Heinrich – die Memoria und das Festjahr 2019
Dr. Heinz-Gerd Röhling und Dr. Friedhart Knolle: Das Gestein des Jahres 2019 – Schiefer und seine Gewinnung im UNESCO Global Geopark Harz · Braunschweiger Land · Ostfalen
Barbara Ehrt: Die romanische Pfalzkapelle Sankt Ulrich in Goslar – eine der ältesten Kapellen mit einem Ulrich-Patronat?
Gedichte: Ostergedanken (Dieter Herrmann), Walpurgisnacht im Harz (Joachim Härtel)

Unser HarzDie April-Ausgabe führt uns zeitlich weit zurück in das ausklingende Frühmittelalter – eine Zeit, die von Auseinandersetzungen zwischen Fürsten und König ebenso geprägt war wie durch die Abwehrkämpfe gegen die Ungarn. Das Christentum war eine entscheidende Macht, sowohl real-politisch wie auch spirituell-ideologisch. Dies wird in dem Artikel „1100 Jahre König Heinrich – die Memoria und das Festjahr 2019“ von Ernst Kiehl deutlich.

Barbara Ehrt, stellt in ihrem Beitrag „Die romanische Pfalzkapelle Sankt Ulrich in Goslar – eine der ältesten Kapellen mit einem Ulrich-Patronat?“ den Bischof Ulrich von Augsburg als Namensgeber der Kapelle in Goslar und seine Verehrung durch z.B. Heinrich II. vor.

Beide Beiträge verweisen damit auch auf die sich wandelnde Rezeption historischer Ereignisse und Menschen in den nachfolgenden Jahrhunderten.

Dr. Heinz-Gerd Röhling und Dr. Friedhart Knolle wiederum widmen sich dem Gestein des Jahres 2019, dem Schiefer, seiner Gewinnung und Nutzung im UNESCO Global Geopark Harz · Braunschweiger Land · Ostfalen. Schiefer war – und ist – über Jahrhunderte ein beliebter Baustoff und prägt so manches Stadt- und Ortsbild bis heute. Dieser Beitrag steht auch online.

UNSER HARZ kann an folgenden Stellen erworben werden (noch bequemer ist ein Abonnement):
Altenau: GLC-Touristinformation
Bad Harzburg: Haus der Natur, Nordhäuser Str. 2B
Bad Sachsa: GLC-Touristinformation am Kurpark
Clausthal-Zellerfeld: Grosse´sche Buchhandlung, Adolph-Roemer-Str. 12, und Oberharzer Bergwerksmuseum, Bornhardtstr. 16
Drübeck: Klosterladen im Gärtnerhaus
Goslar: Buchhandlung Böhnert, Kaiserpassage
Sankt Andreasberg: Stadtbuchhandlung Brockschmidt, Dr. Willi Bergmann-Str. 11.

Herausgeber:
Schriftleitung UNSER HARZ
Dr. Maira Antje Gebel
Am Sonnenhang 17
38678 Clausthal-Zellerfeld
UnserHarz@t-online.de
Tel. 05323 715 579