Donnerstag, 25. April 2024 21:42
Stadtteilverein Jerstedt
Heinke Tiemann, Joachim Mandel und Sabine Wiesener.

Stadtteilverein Jerstedt hielt Jahreshauptversammlung ab

Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Stadtteilverein Jerstedt im evangelischen Gemeindehaus.

Joachim Mandel wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Das Amt der 2. Vorsitzenden und Schriftführerin führt Sabine Wiesener aus. Als neue Kassenwartin wurde Heinke Tiemann von den Mitgliedern gewählt.

Von 11 Veranstaltungen im vergangenen Jahr konnte der 1. Vorsitzende berichten

Die Nachtwanderung in der Umgebung von Jerstedt war mit 14 Kindern und 7 Erwachsenen ein großer Erfolg. Auch der Kinderfasching war mit etwa 60 Schul- und Kindergartenkindern in der Mehrzweckhalle gut besucht. Bei der Fahrradtour zu den Wasser-Hochbehältern wurde zuerst die Pumpstation Jerstedt besichtigt, anschließend ging es zum Hochbehälter Steinberg. Hier hat man sich über Filterung und Aufbereitung des Goslarer Trinkwassers informiert. Der Dorfflohmarkt war mit rund 2000 Besuchern sehr gut besucht, es herrschte ein kleines Verkehrschaos.

In diesem Jahr soll wieder die Party Jerstedt tanzt gefeiert werden, dafür wurde ein Planungsteam mit dem Vorstand, Toni Schmidt, Christin Wohlgemuth, Kerstin Wegener und Kirsten Giebeler gebildet. Zu zahlreichen Veranstaltungen wird wieder eingeladen, von der Nachtwanderung über Kinderfasching bis zum Jerstedter Baby- und Kinderbasar.

Zum großen Schlachtfest wird am Samstag, 7. März, 17 Uhr mit Wurstverkauf eingeladen. Dazu wurde ein Schwein in Immenrode artgerecht aufgezogen und dann bei einem Schlachter in Wehre geschlachtet. Zum Frühlings- und Boßelturnier sowie zur Pflanzentauschbörse wird eingeladen.

Die Stadtteilgemeinschaft hat 1000 Euro aus dem Ehrenamtsfond 2019 erhalten, hier werden in diesem Jahr Obstbäume im Bereich Jerstedt gepflanzt werden.
Der Adventskalender soll mehr von privaten Personen angeboten werden, dieses ist in den vergangenen Jahren sehr zurück gegangen. Der Wunsch von Vielen ist es, dass mehr als nur etwas Glühwein und Kekse angeboten werden.

Der 1. Vorsitzende berichtete, dass der Raum in der Mehrzweckhalle bis Mitte Mai nicht zur Verfügung steht. Dieser wird von der Grundschule nach dem dortigen Brand für schulische Zwecke genutzt.

Es sollen für den Stadtteilverein neue T-Shirts oder Westen angeschafft werden, hier soll eine Präsentation stattfinden.
Außerdem ist geplant, Tassen mit Logo anzuschaffen. Für die Tassen soll dann Pfand bei den Veranstaltungen verlangt werden.
Um die Internetseite und den Facebook-Auftritt werden sich in Zukunft Franziska Schmidt-Peters und Christin Wohlgemuth kümmern.

Homepage Stadtteilverein Jerstedt

Termine 2020:

Kinderfasching (16. Februar)
Baby- und Kinderbasar (1. März)
Schlachtessen (7. März)
Boßelturnier (28. März)
Pflanzenflohmarkt (April)
Jerstedt Tanzt (Mai)
Dorfflohmarkt (Oktober)
Martinsumzug (11.November)
Adventskalender (Dezember)
Nikolausfeier (6. Dezember)