Freitag, 29. März 2024 22:43
Spende
Christine Bulban, Anika Scherf, Andreas Scherf, Marion Liebermann , Ellen Farnau und die Klasse 4b

Spende in Höhe von 1600 Euro überreicht

Eine Spende in Höhe von 1600 Euro überreichte Andreas Scherf, Inhaber des REWE-Marktes Am Fliegerhorst und Anika Scherf, Inhaberin des REWE-Marktes Am Zwingerwall an die Grundschule Jügenohl

Dieser Betrag wurde über die Aktion Pfandtastisch helfen in beiden Märkten über drei Monate durch gespendete Pfandbons der Kunden zusammengetragen. Durch ausgehängte Plakate an den Pfandbonautomaten in beiden Märkten und in der Schule wurden die Kunden gebeten, ihren Bon für die Anschaffung eines Weichbodens für die Sporthalle der Grundschule Jürgenohl zu spenden.

Endlich wieder große Sprünge möglich

Und nun ist sie da – die große neue Weichbodenmatte. Sie wird sowohl am Vormittag der Grundschule als auch am Nachmittag und Abend von allen Sportlern der Halle in Jürgenohl genutzt. Alle Sportlerinnen und Sportler freuen sich riesig, nun wieder große Sprünge auf weichen Grund machen zu können. Schon einige Jahre fehlte in der Sporthalle der Grundschule Jürgenohl eine Weichbodenmatte für den Schulsport. Die alte war nicht mehr zu nutzen, die andere gehört dem MTV, der sie freundlicherweise auch der Schule zur Verfügung stellte. Das Fehlen dieses beliebten und häufig eingesetzten Sportgerätes beklagten die Sportlehrkräfte der Schule seit längerer Zeit. Da kam das Angebot von Familie Scherf wie gerufen.

Die Klasse 4b präsentierte die neue Matte zusammen mit ihrer Sportlehrerin Ellen Farnau den Sponsoren. Andreas Scherf vom REWE-Markt am Fliegerhorst vereinbarte außerdem mit Christine Bulban, Rektorin der Grundschule Jürgenohl und Marion Liebermann, Schulelternratsvorsitzende und Mitglied im Schulvorstand, eine Schulpatenschaft. Die Pfandbonaktion war so erfolgreich, dass neben der Summe für die Anschaffung der Weichbodenmatte in Höhe von 740 Euro noch weitere 860 Euro aus dem Markt von Anika Scherf als Spende zur Verfügung stehen. Der Elternverein nahm dieses Geld bereits entgegen, es wird im kommenden Jahr der Schule für die Präventionsarbeit Für Gesundheitgegen Gewalt zur Verfügung gestellt. Im Frühjahr werden die 70 Kinder der 4. Klassen an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen.

Viele gute Ideen

Nach den Sommerferien 2020 ist geplant, noch eine weitere Eingangsstufenklasse für drei Jahre am Präventionsprojekt Klasse 2000 teilnehmen zu lassen. Neben finanzieller Unterstützung von Schulprojekten wurden hier viele gute Ideen zusammengetragen, wie REWE mit der Schule kooperieren kann. So können die Schülerinnen und Schüler auch einmal den Markt besuchen, der dann zum Lernfeld wird: Welche Nahrungsmittel sind gesund, welche weniger? Wie funktioniert das von A-Z mit dem Leergut? Welche Berufe gibt es in einem Markt? Wie überschlage ich, was sich in meinem Einkaufswagen befindet? Der Matheunterricht einmal anders. Eine Markt-Rallye rundet den Markttag ab.

Homepage von Klasse 2000