Donnerstag, 28. März 2024 16:37
Seniorenkaffee im Burgsaal

Seniorenkaffee im Burgsaal

Einen wahren Ansturm erlebte der Burgsaal beim Seniorenkaffee, über 140 Gäste kamen, um einen schönen Nachmittag zu erleben

Ortsvorsteher Martin Mahnkopf konnte Siegfried Rey (1. Vorsitzender) und Werner Schwerthelm (Schriftführer) von der Seniorenvertretung der Stadt Goslar sowie eine große Abordnung vom Haus der Betreuung und Pflege – Curanum Vienenburg begrüßen.

Angefangen hat der Seniorennachmittag einmal beim Seefest, damals noch  mit dem damaligen Harzlandecho. Es kamen über 300 Teilnehmer in das Festzelt, danach wurde die Veranstaltung einige Jahre im Restaurant Finkenherd organisiert, nun ist man das zweite Mal im Burgsaal. Die Ausrichtung des Seniorenkaffees übernahm die Bürgergemeinschaft, einige Damen vom DRK-Ortsverein halfen beim Kaffeeausschenken.

Nach Kaffee und Kuchen gab es von Siegfried Rey noch einige Infos über die Seniorenvertretung. Die Zeitung der Seniorenvertretung erscheint zweimal im Jahr mit einer Auflage von 1100 Stück. Im Bürgerbüro sowie in den beiden Apotheken werden die Zeitungen ausgelegt, in den Vienenburger Ortsteilen werden die Ortsvorsteher für eine Verteilung sorgen.

30 Jahre Grenzöffnung in Vienenburg

Hans-Joachim Bienert vom Heimatmuseumsverein berichtete über 30 Jahre Grenzöffnung in Vienenburg. Im Rathaus wurde das Begrüßungsgeld von 100 DM ausgezahlt, es gab immer lange Wartezeiten und die Stadtangestellten wurden auch mit Süßigkeiten als Dank beschenkt. Gegenüber vom Rathaus waren damals noch der HL und ALDI-Markt, hier mussten die Geschäfte öfters am Tag geschlossen werden, um die Waren neu aufzufüllen. Am 8. Dezember wurde provisorisch die Grenze in Wennerode geöffnet und ab 20. Dezember gab es einen offiziellen Grenzübergang. Bienert wies darauf hin, dass im Heimatmuseum eine Sonderausstellung zu sehen ist.

Musikalisch wurden die Gäste vom Trio Harmonie mit Ruth Prenzler, Günter Kaatz und Gunnar Vollprecht unterhalten. Das Motto des musikalischen Nachmittags lautete Musik hält jung, es wurde gemeinsam gesungen Das Vienenburg Lied, Glück auf, der Steiger kommt, ein Walzer-Schunkel-Medley, der Holzmichl und Weine nicht, wenn du älter wirst nach der Melodie von Marmorstein und Eisen bricht. Auf und nieder gingen die Senioren bei Da wird ein Schwein geschlacht.

Termine 2020
03. April – Tag der Senioren
09. Mai – Muttertagskonzert im Schulzentrum Goldene Aue
11. Mai bis 18. Mai – Seniorenfahrt in die Partnerstadt Archachon in Frankreich
19. Juni bis 26. Juni – Lokale Seniorenwoche
03. September – 40. Geburtstag der Seniorenvertretung im Großen Heiligen Kreuz, Gastredner Franz Müntefering

Informationen zur Seniorenvertretung der Stadt Goslar