Samstag, 20. April 2024 10:53
Schuster Brand

Schuster Wolfgang Brandt schließt seine Werkstatt

Mit 79 Jahren geht Wolfgang Brandt nun wirklich in Rente

Seit 40 Jahren kennen ihn alle Vienenburger nur unter dem Namen Schuster – nun hat er die Werkstatt für immer geschlossen. Im Jahr 1979 kam Wolfgang Brandt aus Langelsheim, wo er auch eine Schuhreparaturwerkstatt und einen Schuhladen betrieb, nach Vienenburg in die Kaiserstraße 9. Im Jahr 1981 wurde ein Wohn- und Geschäftshaus in der Kaiserstraße 23 gekauft.

Im Laden befanden sich ein Zeitungs- und ein Schulbedarfsverkauf. Im Jahr 1988 zog Wolfgang Brandt mit der Schuhwerkstatt in sein eigenes Haus ein, Ehefrau Rita übernahm den Zeitungsverkauf mit Schulbedarf. Ebenfalls wurden Anzeigen für die Goslarsche Zeitung angenommen. Nach der Einführung des Computers nahmen die Kunden jedoch selbst die Aufgaben der Anzeigen am eigenen Computer vor.

Der Schuster reparierte fleißig die Schuhe, nahm Taschenreparaturen vor, flickte Pferdegeschirre und nähte neue Reisverschlüsse in Ledersachen ein. Seine Kundschaft kam aus dem gesamten Umkreis, von Bad Harzburg über Goslar und Schladen. Nachdem sein Bruder in Oker seine Schuhreparaturwerkstatt aus Altersgründen aufgab, nahm er dort noch Schuhe an und brachte sie zu seinem Bruder nach Vienenburg.

Mit 63 Jahren, vor 16 Jahren, ging Wolfgang Brand in Rente. Er schloss aber nicht seinen Laden – er machte weiter, denn „Die Werkstatt war mein Hobby“, so der Schuster, der demnächst 79 Jahre alt wird.

Nur einmal im Jahr war der Laden geschlossen, dann wurde Urlaub gemacht

Die Schusterwerkstatt war immer ein beliebter Treffpunkt für einige Vienenburger, hier gab es bei einer Flasche Altenauer immer viel zu erzählen. Mit dabei waren immer bis zu zehn Kanarienvögel in einer großen Vogelvoliere. „In den vergangenen Jahren musste ich viel kleben, denn die Leute haben eine Wegwerf Methode – billige Schuhe aus Kunststoff, einmal kleben und dann wegwerfen“, so Schuster Brandt. Die Beschäftigung vom Ehepaar Brandt in der kommenden Zeit wird sein, den Laden und Werkstatt in eine Wohnung umzubauen.