Freitag, 19. April 2024 2:44
Niklas Heinrich, Klaus-Dieter Frick, Ann-Kathrin Meyer, Klaus-Dieter Reddehase und Michael Meyer

Schützenverein Schladen hielt Jahreshauptversammlung ab

Einen neuen Vorstand wählte der Schützenverein Schladen im Schützenheim des Dorfgemeinschaftshauses (DGH)

Klaus-Dieter Fricke wurde neuer 1. Vorsitzender, er übernahm das Amt von Lothar Hattwig. Der bisherige 1. Vorsitzende bedankte sich nochmal in einer Rede bei allen Mitgliedern für die vergangenen sechs Jahre, er habe dieses Amt mit Herzblut und all seiner Kraft ausgeführt.
Der 2. Vorsitzende musste kommissarisch für ein Jahr gewählt werden. Niklas Heinrich wurde vorgeschlagen und wurde einstimmig gewählt. Auch der 1. Schatzmeister musste neu gewählt werden, dies wurde Michael Meyer, der bisherige 1. Schriftführer.
Ein stellvertretender Schatzmeister wurde nicht gefunden, das Amt bleibt vakant. Als 1. Schriftführerin wurde kommissarisch Ann-Kathrin Meyer für zwei Jahre gewählt. Als neuer Platzwart wurde Lothar Hattwig und als stellvertretender Platzmeister Glenn Jüptner gewählt. Zum Sport,- Waffen- und Gerätewart wurde Klaus-Dieter Reddehase gewählt.

Als neue Delegierte für den Kreisdelegiertentag entschied sich die Versammlung für:
Michael Meyer, Klaus- Dieter Reddehase, Carsten Tietsch, Erika Hagen, Ingrid Hattwig und Glenn Jüptner.

Der bisherige 1. Vorsitzende Lothar Hattwig bedanke sich für die geleistete Arbeit des Vorstandes und der Mitglieder. Er beklagte, dass die Beteiligung insgesamt besser werden muss und verkündete, dass der Verein schuldenfrei ist.

Schützenfestprogramm steht fest

Der neue 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Fricke gab bekannt, dass für das diesjährige Schützenfest vom 12. bis 14. Juni das Programm festgelegt sei.
Das Fest beginnt am Freitag mit dem Kinderfest sowie dem kleinen Umzug zur Firma Mrozek und zum Rewe Markt. Am Abend werden die neuen Könige im Schützenhaus proklamiert und am späteren Abend ein Feuerwerk entzündet.

Der Festumzug am Samstag wurde auf 13.30 Uhr vorverlegt. Am DGH werden die Könige und der Rat der Gemeinde abgeholt. Während des Umzuges wird in der Grotjahn-Stiftung eine Pause eingelegt. Am Abend wird zum Discofox eingeladen.

Der Sonntag startet um 11 Uhr mit dem Schützenfühstück und Ehrungen sowie Bekanntgabe der Pokalgewinner. Musikalisch wird es durch die Lustigen Landmusikanten aus Hessen begleitet. Am Nachmittag wird zum Seniorenkaffee eingeladen. Das Schützenfest wird musikalisch durch den Fanfarenzug Immenrode beendet.

Es werden wieder Helfer zum Vorzubereiten für das Fest benötigt. Es muss das Schützenhaus hergerichtet und Birkengrün geholt werden.

Neue Schießanlage – Umbau für August vorgesehen

Klaus-Dieter Fricke berichtete, dass er nun zwei Jahre hinter den Formalitäten für die neue elektronische Schießanlage hergelaufen sei. Nun sind alle Zusagen und Zuschüsse für die sechs Schießstände genehmigt. Für die Umbauphase, die voraussichtlich im August gestartet wird, werden noch Helfer benötigt.
Francisco Pina Molina fragte nach, ob die bei der Curt Mast Jägermeister Stiftung beantragten Dartautomaten bewilligt worden sind. Diese werden laut Zeitungsberichten nicht gefördert. Sobald die neue Schießanlage fertig gestellt ist, soll das in Angriff genommen werden.
Der 1. Vorsitzende schloss die Sitzung mit einem dreifachen „Horrido“ auf den Schützenverein.

Termine 2020
Kreisdelegiertentagung in Hedeper (28. März)
Umzug 125 Jahre MTV (1. Mai)
Schützenfest (12. bis 14. Juni)

Schießabende
Damen, Montags 19 Uhr,
Herren Dienstags 19 Uhr
Jugend Freitags um 15.30 Uhr.