Donnerstag, 25. April 2024 21:40
Schützenfest
Ehrungen (v.li): Carmen Nordhausen, Sascha Broßmann, Elisabeth Bellgardt,
Christian Arndt, Doris Meier, Gabriele Lippke und Jörg Mootz

Schützenfest 2019 in Lautenthal

Mit Tanja und Stefan Pagel konnte ein Ehepaar in diesem Jahr zu neuen Schützenkönigen proklamiert werden

Mit dem Antrommeln im Ort begann das 429. Schützenfest der Bürgerschützengesellschaft Lautenthal von 1592 e.V.
Beim Kommers mit einem traditionellen Tscherperessen konnte die 1. Vorsitzende Carmen Nordhausen im Schießhaus den Präsidenten des Oberharzer Schützenbundes, Hartmut Wawrzinek, Ortsbürgermeister Hartmut Arndt, Ortsratsmitglieder, die örtlichen Vereine und Gastvereine begrüßen. Große Spannung kam auf, als Carmen Nordhausen den verschlossenen Briefumschlag vom Schatzmeister Klaus-Dieter Böhnke öffnete und die neuen Namen der Majestäten bekannt gab:
Tanja Pagel (Schützenkönigin)
Stefan Pagel (Schützenkönig, er ist auch Titelverteidiger)
Alina Burchhardt (Schützenkönigin im Meisten und Titelverteidigerin)
Klaus-Dieter Böhnke (König im Meisten)
Die Fiaskokette mit den wenigsten Ringen auf Haupt- und Nebenscheibe erhielt Inge-Lore Mönninghoff
Den Teiler Pokal mit dem Besten Teiler aus Neben-, Haupt- und Preisscheibe sicherte sich Alina Burchardt.

Zahlreiche Ehrungen nahmen der Präsident des Oberharzer Schützenbundes, Hartmut Wawrzinek und die 1. Vorsitzende Carmen Nordhausen vor:

Sascha Broßmann, Silberne Nadel vom DSB (25-jährige Mitgliedschaft). Für 40-jährige Mitgliedschaft im DSB wurde Elisabeth Bellgardt und Jörg Mootz mit der goldenen Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Mit der Damenbrosche des NSSV wurde Gabriele Lippke und Doris Meier ausgezeichnet.
Mit einem Tscherperfrühstück startete der letzte Schützenfesttag im Schießhaus. Hierbei konnte die 1. Vorsitzende Carmen Nordhausen die neue und Titelverteidigerin Volkskönigin Vanessa Link und den Volkskönig Andy Diebow proklamieren.
Die Bergstadtscheibe sicherte sich wieder der Titelverteidiger Klaus-Dieter Böhnke.
Bester Gastschütze ist Christoph Heider.

Beim Schießen der Vereine beteiligten sich 43 Schützinnen und Schützen in 26 Mannschaften und mit 78 Aufsätzen. In der Einzeldisziplin waren bei den Damen Nicole Arndt und René Philipp bei den Herren erfolgreich. In der Mannschaftswertung gewann das Team Die Pinguine1 mit Sonja Diebow, Andrea Philipp und Nicole Arndt vor dem Team Nahkauf I mit Sonja Diebow, Andrea und René Philipp.

Für die musikalische Unterhaltung beim Kommers sorgte DJ Andy in diesem Jahr.