Freitag, 29. März 2024 8:55
Schützenfest
Könige 2019 von li: Megan Just, Bärbel Just, Finja Röneke, Rudolf Dieckmann, Anke Koch, Patrick Witt, Arnold Vogel und Kay Koch

Schützen- und Volksfest in Jerstedt

Jerstedt feiert Schützen- und Volksfest

Mit dem Abholen der Vorjahreskönige startete das 48. Schützenfest am Samstagmorgen in Jerstedt. In diesem Jahr war es bereits das dritte gemeinsame Schützenfest, in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilverein Jerstedt. Mit musikalischer Begleitung durch Pipes and Drums und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Oker marschierte man durch das Dorf. Am Ehrenmal wurde eine Blumenschale niedergelegt.

Kaffee, Kuchen, Zauberei und Live-Musik

Zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wurden die Einwohner in die Mehrzweckhalle eingeladen. Für die Kinder wartete ein Programm mit dem Zauberer Leo Hagen, er hatte in seinem Repertoire Kinderschminken, Ballonmodellage und Kinderzaubern. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Just war sehr erfreut, dass so viele Kinder gekommen waren. Auf dem Schießstand wurde der Volkskönig ausgeschossen. Hier konnte sich jede Einwohnerin und jeder Einwohner aus Jerstedt (ab 18 Jahren) beteiligen. Am Abend erfolgte der Auftritt der vierköpfigen Tanz- und Partyband Two Voices in Company. Die Band hatte in Goslar schon zahlreiche erfolgreiche Auftritte. Es gab alte und neue Hits von Marianne Rosenberg Er gehört zu mir, über DJ Ötzi und Nic P. Ein Stern, der deinen Namen trägt, Udo Jürgens Hit Mix und von Ireen Sheer Heut Abend hab ich Kopfweh. Nach längerer Pause gab es wieder eine Sektbar, die immer sehr gut besucht war. Die Sektbar und der Getränkeausschank wurde in Eigenregie übernommen.
Der Schützenfestsonntag startete mit einem Familiengottesdienst in der Mehrzweckhalle (MZH), gehalten von Pfarrer Udo Ahrens. Im Gottesdienst standen natürliche Singlieder und Bewegungen im Mittelpunkt. Mit dem Musikstück „Eine Insel mit zwei Bergen“, wurde die Augsburger Puppenkiste nach Jerstedt verlegt. Nach dem Einzug von „Pipes and Drums“ konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Just die Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Renate Lucksch, den Landtagsabgeordneten Dr. Alexander Saipa, den stellvertretenden Landrat Horst Brennecke, die Schatzmeisterin des Kreisschützenverbandes, Bärbel Borchers und zahlreiche befreundete Vereine begrüßen. „Ich bin absolut erstaunt, als Ausrichter so viele Teilnehmer beim Schützenfrühstück begrüßen zu können, denn mit 175 Teilnehmern hatte keiner gerechnet, es mussten noch Tische und Stühle herbeigeschafft werden“, so Just. Die Bürgermeisterin fährt immer mit Freude nach Jerstedt, wenn die vielen Grün-Weißen Fahnen wehen. Jerstedt hat mit den Schützen und Musikern viele funktionierende Vereine, die wir mehr denn je für die Gesellschaft brauchen. Sie überreichte den Ehrenteller der Stadt Goslar an Vanessa Koch, die Ehefrau von Kay Koch der sich überdurchschnittlich in „Pipes und Drums“ und im Schützenverein engagiert hat. Bärbel Borchers konnte zwei Mitglieder für 15 Jahre im NSSV auszeichnen, so wurden Birgit Schrader und Patrick Witt mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Neue Majestäten

Anschließend kam es zum Höhepunkt des Schützenfestes, die Proklamation der neuen Majestäten. Zum Großen König konnte der 1. Vorsitzende Kay Koch ausrufen. Die weiteren Majestäten: Arnold Vogel (Kleiner König), Anke Koch (Kleine Königin), Rudolf Dieckmann (KK-König), Patrick Witt (Sportpistolen-König), Bärbel Just (Pistolen König), Megan Just (Jugend König), Finja Röneke (Schüler König mit dem Lichtpunkt-Gewehr).
Den Volksbank-Wanderpokal errang Alexander Just und Rudolf Dieckmann den REWE-Wanderpokal – sowie Anke Koch den Ernst Roloff-Humpen. Am Nachmittag startete der Festumzug mit den örtlichen und Gastvereinen durch Jerstedt. Musikalisch begleitet wurde der Umzug durch Pipes and Drums sowie dem Spielmannszug der Feuerwehr Oker. Im Anschluss bei Kaffee und Kuchen wurden der Volkskönig und Königin proklamiert. Neue Volkskönigin wurde Bianca Ripphof und die Würde des Volkskönigs errang Dennis Fries.
Mit dem Verteilen der Preise der Tombola endete das gut besuchte Schützenfest 2019.