Donnerstag, 25. April 2024 18:03
Schützenfest

Schützen- und Volksfest am Freitag und Samstag in Hornburg

Konzert eröffnet das Schützen- und Volksfest

Der Spielmannszug der Schützenbrüderschaft Hornburg von 1437 marschierte mit dem Lied Military Escort vom Rathaus zum Marktplatz, wo mit einem Konzert das Schützen- und Volksfest eröffnet wurde.
Annika Bartels führte durch das Programm und konnte zahlreiche Besucher an dem herrlichen Sommerabend begrüßen, rund um den Brunnen waren alle Sitzplätze besetzt und viele Besucher erlebten das Konzert im Stehen. Mit Locke und Preußen Gloria unter der Leitung von Michael Klingner wurde der erste Teil eröffnet. Traditionell ging es weiter, mit der Tippelbrüder-Polka, Scotland the brave bis zum Jubiläum Marsch. In der Pause gab es eine Ehrung, die musikalische Leiterin Steffi Klinge wurde durch Michaela Schulz mit der bronzenen Verdienstnadel des Unterkreises ausgezeichnet. Im Jahr 2002 ist Steffi Klinge in den Spielmannszug eingetreten und spielte Querflöte, seit 2017 ist sie Leiterin. Nach einer Pause ging es unter der Leitung von Steffi Klinge weiter mit den Klassikern wie „Rosamunde“ und „Mamor Stein und Eisen bricht“. Nach vielen Wochen proben gab es zwei neue Lieder Highway to Hell und Under the Sea. Als Zugabe erfolgte Amazing Grace.

Umzug durch die Hornburger Fachwerkstadt

Am Samstag formierte sich der große Schützenumzug. Unter dem Kommando von Falk Reppin wurden die Fahnen aus dem Schützenhof abgeholt. Anschließend ging es durch die Straßen der historischen Fachwerkstadt, musikalisch wurde der Umzug durch den Spielmannszug der Schützenbrüderschaft Hornburg und dem Spielmannszug Wiedelah unterhalten. Am Rathaus wurden die Könige 2018 sowie die Ortsratmitglieder abgeholt. Der 1. Vorsitzende Frank Pape begrüßte die örtlichen und befreundeten Vereine. Nach dem Singen der Nationalhymne marschierte der Festumzug durch die geschmückten Hornburger Straßen. In der Hagenstraße wurde eine Pause eingelegt, die beiden „Fähnriche“ hatten für die Teilnehmer zu einem Getränk eingeladen. Am Friedrich-Ebert-Platz beim Ehrenmal hielt der Umzug, es wurde das Lied Ich hatte einen Kameraden gespielt. Anschließend setzte sich der Umzug in Richtung Festplatz auf den Iberg fort. Der Hornburger Kleingartenverein beteiligte sich mit einem Trecker, ein Güldner, Bj 61 und einem geschmückten Anhänger, den Horst Frühauf aus Anlass des 100. Geburtstages des Vereins steuerte.
Mit dabei waren auch der SC Hornburg, MTV Hornburg, die Liedertafel sowie die KITA-Hornburg. Die Feuerwehr sicherte den Umzug durch Straßensperrungen ab.

Bogenschützenabteilung sorgt für Unterhaltung

Im Saal der Gaststätte auf dem Iberg wurden die Zuhörer von den beiden Spielmannszügen unterhalten. Die Bogenschützenabteilung hatte sich einige Spiele einfallen lassen, ein Clown sorgte ebenfalls für Belustigung, es konnte mit Darts auf Luftballons geworfen werden sowie Malen und Basteln für die kleinen.
Am Abend hieß es Hornburg Tanzt, mit DJ Spur, es wurde eine Feuershow geboten und außerdem gab es eine Tombola mit vielen Sachpreisen und Gutscheinen.

Wecken durch den Spielmannszug

Bereits um 7 Uhr wurden die Einwohner am Sonntagmorgen durch den Spielmannszug der Schützenbrüderschaft geweckt. Nach dem Antreten am Schützenhof, ging der Umzug zum Rathaus, hier wurden die bisherigen Könige abgeholt. Anschließend wurde zum Iberg marschiert. Zum Schützenfrühstück wurden die Gäste vom Blasorchester des MTV Wolfenbüttel sowie durch die Klänge des Spielmannzuges Hornburg, unter der Leitung von Steffi Klinge, unterhalten.

Neue Majestäten

Der 1. Vorsitzende Frank Pape verkündete die neuen Majestäten, da sich einige Mitglieder des Spielmannzuges unter den Königen befanden, war der Jubel immer doppelt so groß.
Die neuen Könige 2019: Ralf Meyer (Großer König), Werner Raffelt, (Kleiner König), Annika Bartels (Große Königin), Birgit Meyer (Kleine Königin), Karola Becker (Hirschkönigin), Jonas Jacobi (Jugendkönig), Greta Skodzik (Schülerkönigin), Winfried Alberti (Volkskönig), Conradin Popoff (Bogenpokal). Bei den Schülern sicherte sich Maren Lazar und bei der Jugend Jonas Jacobi den Spielmannszugpokal. Den Ratspokal sicherte sich Bernd Reiner. Beim Ortsvereinpokalschießen siegte die “Jägerschaft I” vor den „Wilden Küken“ und der “SPD-Jugend”.
Zum Abschluss erfolgte die Verteilung der Preise vom Preisschießen: 1. Florian Pfeifer, 2. Frank Pape, 3. Henning Meyer. Es beteiligten sich 20 Teilnehmer. Zur Tradition der Schützenbrüderschaft gehört das „Scheibenheimbringen“, dafür treffen sich die Schützenabteilung und der Spielmannszug am Freitag, 14. Juni. Die Königsscheiben der neuen Majestäten werden in einem Umzug mit Musik und Stimmung an den Häusern befestigt. Nachdem alle angebracht sind, zieht der Umzug zum Schützenheim auf den Iberg, dort warten ein Umtrunk sowie ein Imbiss auf die Teilnehmer. Der 1. Vorsitzende Frank Pape zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Schützenfestes, alle Veranstaltungen waren gut besucht, dafür war sicherlich das trockene Wetter ausschlaggebend.