Donnerstag, 25. April 2024 23:52
SC wanderte und übernachtete im Harz.

SC Hornburg wanderte und übernachtete im Harz

Hochsommerliches Wetter empfing die knapp 30 Wanderer, die sich am frühen Samstagmorgen am Busbahnhof trafen, um geschlossen zur 2. Tageswanderung in den Harz aufzubrechen.

Aufgrund der zu erwartenden Temperaturen, hatten sich Gudrun Sürig und Günter Keune dazu entschlossen, die geplante Strecke zu verkürzen. So ging es nicht von der Staumauer der Okertalsperre hinauf zum Torfhaus, sondern die kleine Staumauer kurz vor Altenau war Startbeginn. Hier musste die Gruppe den Reisebus verlassen und man machte sich geschlossen auf den knapp 9 km langen Marsch zum Torfhaus hinauf. Ein Blick über den fast leeren Okerstausee, dann hinein ins Tal neben dem Bach Kellwasser.

Nach gut 5km gab es die erste Rast, es konnte gegessen und bei diesen Temperaturen, vor allem alkoholfreies getrunken werden. Zudem erfrischten sich viele im nahegelegenem Bach. Weiter ging es bis zu einer Quelle, an der vor allem das Auffüllen der Wasserflaschen vorgenommen wurde, um den steilen Anstieg zum Torfhaus zu erklimmen, da dieses in einem sehr schnellen Tempo erfolgte, war das Tagesziel die Jugendherberge Torfhaus noch geschlossen. Sehr “widerspenstig” musste man in der Bavaria Alm einkehren um diese Zeit zu überbrücken. Nach diesem schweren Gang, ging es in die Herberge, Bettzeug empfangen, Zimmer beziehen, erfrischen und dann den gemeinsamen Grillabend genießen.

Grillmeister Uwe, der auch gleichzeitig der SC-Busfahrer war, versorgte alle mit Bratwurst, Steaks und Salat. Ein Bierchen gab es natürlich auch. Nach der Nachtruhe, dem Frühstück und dem Empfang der “Versorgungspäckchen” für den Rückweg, ging es zunächst wieder zum Torfhaus, allerdings nicht in die Bavaria Alm, sondern zum Kiosk. Diesmal waren die Kinder an der Reihe, es gab ein Eis spendiert.

Dann war es mit der Ruhe vorbei, dem Kaiserweg folgend, ging es Richtung Bad Harzburg. Unterwegs gab es einen Abstecher in den “Wald-Wandel-Weg” oder aber später im Radautal zur Abkühlung in
die Radau.

Gegen 14.30 Uhr erreichte die Gruppe dann Bad Harzburg, wo Guido Schoel schon mit dem Bus wartete, der die Wandersleut wieder nach Hornburg brachte. Eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder starten soll, allerdings mit einem anderen Ziel.

Ein Dankeschön an die Organisatoren, die ja nicht nur die Strecke planen, sondern vorher auch schon ablaufen mussten.

Weitere Bilder unter www.sc-hornburg.de

Unsere nächsten Termine:
03. Oktober 2014: Papst-Clemens-Wanderung
11. Oktober 2014: Oktoberfest des SC (nahezu ausverkauft)
08. März 2015: Braunkohlwanderung

 

SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.
SC wanderte und übernachtete im Harz.