Freitag, 29. März 2024 16:39
Granetalsperre

Rund um die Granetalsperre

Der Lauf um die Granetalsperre, der 2. Lauf der dreiteiligen Harzer Talsperrenserie, zählte zu den beliebtesten Laufveranstaltungen in der Region und war auch fast 20 Jahre Wertungslauf des Südniedersachsen-Cup.

Zu Ehren des Alfelders Walter Witte wurde dieser Lauf seit einigen Jahren als Walter-Witte-Gedächtnislauf ausgetragen. Im Vorjahr endete nach 40 Jahren die Serie, Oganisator und Initiator Hartmann Jung zog sich aus Altersgründen zurück und einen Nachfolger bzw. Nachfolgerverein fand sich nicht, leider.

Im LAV Alfeld, den Heimatverein von Walter Witte, keimte die Idee, den Lauf fortzuführen.

Schnell waren per Mail einige interessierte Läufer und Läuferinnen informiert: Am 4. November – immer erster Sonnabend im November – wird um die Grane gelaufen. Zwar kein offizieller Wettkampf mit Zeitnahme, nur ein gemeinsamer Traingslauf. Unerwartet waren es dann über 40 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen, die Jung auf die Reise schickte, einige Meter lief er noch mit.

Nach dem Lauf gab es Tee und Alfelder Kuchen. Danke Britta. Und es gab viele Gespräche nach dem Motto: Weißt Du noch….
Zum Abschied wurde vereinbart, diesen Lauf auch im nächsten Jahr fortzuführen – JUST FOR FUN

Homepage Läufer-Team Oker e.V.