Donnerstag, 18. April 2024 18:36

Rotes Kreuz baute Zelt vor ASKLEPIOS Notaufnahme in Goslar auf

Zur Unterstützung der Asklepios Klinik in Goslar wurde am Samstagvormittag ein Zelt des DRK-Kreisverbandes Goslar aufgebaut.

Das Stangengerüstzelt (SG30) steht vor der Notaufnahme und kann im Bedarfsfall durch die Asklepios Klinik in Betrieb genommen werden. Um 10:00 Uhr trafen sich sieben Rotkreuzhelfer der Bereitschaft Goslar in der Wachtelpforte, um ein SG30 aus dem kreisverbandseigenen Lager auf den Gerätewagen Logistik zu verladen. Dieser wurde durch den DRK-Ortsverein Hahausen für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Angekommen am Krankenhaus bauten die Ehrenamtlichen unter Einhaltung des Eigenschutzes, mit Helm und Mundschutz ausgestattet, das Zelt auf und richteten es provisorisch ein.
Dienen soll es in der aktuellen Krise als erweiterter Wartebereich für das Krankenhaus, kann aber im Bedarfsfall auch anderweitig eingesetzt werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies eine reine Vorsichtsmaßnahme und das SG30 noch nicht in regulärem Betrieb.

Das Rote Kreuz bittet, das Zelt nur auf ausdrückliche Anweisung der Mitarbeiter vor Ort zu betreten.