Freitag, 19. April 2024 0:25
Gut besuchte JHV der Feuerwehr Weddingen

Ortsfeuerwehr Weddingen hielt Jahreshauptversammlung

Das 125-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr, das im vergangenen Jahr erfolgreich gefeiert wurde, war das herausragende Ereignis, so der Ortsbrandmeister Rüdiger Becker bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus.

Besonders gedacht wurde an das Ehrenmitglied Karl Wünsch, er verstarb vor wenigen Wochen. Karl Wünsch hatte das Ehrenzeichen für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr inne und war von 1959 bis 1978 Ortsbrandmeister in Weddingen.

Die Wehr hatte sechs Einsätze im vergangenen Jahr, aufgeteilt in vier Brandeinsätze und je eine Hilfeleistung und Brandsicherheitswache. Laut Dienstplan wurden 30 Dienste abgehalten, außerplanmäßig ergaben sich noch zehn Dienste. Dazu kommen noch vier Dienste der Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) und einer im Brandcontainer. Der Stundenaufwand, die reine Dienstzeit, lag bei 980 Stunden. Die Dienstbeteiligung lag bei 69 Prozent, vier Prozent weniger als 2018. Der Ortsbrandmeister dankte den aktiven und der Altersabteilung für die Einsatzbereitschaft, die mittwochs, freitags und samstags beim Bau der Garage geholfen haben. Die Stadt Goslar stellte 25.000 Euro für das Baumaterial zur Verfügung. Seit Ende Oktober kann der Mannschaftstransportwagen (MTW) in der Garage parken. Nun wird noch eine Mauer gezogen, sodass ein separater Raum zum Umkleiden entsteht. Zur Aus- und Weiterbildung nahmen drei Kameraden in Celle am Lehrgang erfolgreich teil: Jan von Hof (Gruppenführer II), Michael Dambitis (Zugführerlehrgang II) und Andre von Hof (Gruppenführer Teil I). Bürgermeister Axel Siebe blickte zurück auf die zahlreichen Einsätze, das 125-jährige Jubiläum und auf die Vollendung der Garage.

Einsatzkräfte immer häufiger das Ziel von angriffen und Beschimpfungen

Er verlange mehr Respekt der Bürger für die Einsätze, denn immer häufiger werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und das DRK angegriffen oder beschimpft. Dass der Bedarfsplan der ehemaligen Stadt Vienenburg fast geschafft ist, daran erinnerte Stadtbrandmeister Christian Hellmeier. Zwei aktive aus Weddingen sind in den seit knapp vier Jahren bestehenden Fachzügen mit eingebunden. Christian Hellmeier findet die politische Idee hervorragend das Goslar in Niedersachsen der Vorreiter für die Feuerwehrrente ist. Es wird sich eine Fachgruppe bilden, um die unterschiedlichen Modelle zu diskutieren, damit alle fair davon profitieren. Von den etwa 500 aktiven wurden im vergangenen Jahr 600 Einsätze gefahren. Olaf Laue, der bisherige Ortsbrandmeister von Goslar, bleibt der Feuerwehr weiterhin als Stadtausbildungsleiter für Atemschutz, Kettensäge, Truppmann I und Absturzsicherung erhalten. Ratsmitglied Norbert Schecke erinnerte daran, das vor neun Jahren noch Kindergärten geschlossen und vor der Fusion kein Geld für die Feuerwehren da war. Inzwischen wird wieder für die Feuerwehr gebaut und Fahrzeuge gekauft sowie Kindergärten gebaut. Er sagte, dass die Feuerwehrrente von Olaf Laue angeregt wurde und von ihm beantragt wurde, diese wird nun Fraktionsübergreifend unterstützt. Ortsvorsteher Gerd Schäfer dankte im Namen der Bevölkerung für die Einsätze, den Neubau der Garage und das Aufstellen der Weihnachtsbäume an der Bushaltestelle und in der Kirche.

Termine:

Mettwurstessen (25. Februar)
Osterfeuer (11. April)
Einweihung der Garage (Mai)

Homepage der Ortsfeuerwehr Weddingen