Mittwoch, 24. April 2024 8:45
Besucher und die Kirchenvorstandsmitglieder Steffi Klinge und Heike Kramer
auf dem orangenen Sofa vor dem NP - Markt

Orangenes Sofa vor dem NP – Markt in Hornburg

Zum Gespräch auf das orangene Sofa hatte die ev.-luth. Kirchengemeinde Hornburg/Isingerode vor den NP – Markt eingeladen

Die beiden Kirchenvorstandsmitglieder Steffi Klinge und Heike Kramer hatten sich als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt. Die Idee stammt von Pfarrer Olaf Schäper. Im vergangenen Jahr wurde das Sofa angeschafft um in den Sommerferien die Kirche zu den Menschen zu bringen und die Kritik und Sorgen anzuhören sowie mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Bei einem Glas Wasser erzählen die Besucher etwas aus ihrer Gemeinde und auch aus dem Privatleben. „Die Distanz zur Kirche abzubauen und die Schwelle zu beseitigen, um in die Kirche hinein zu gehen“, so Heike Kramer. Dreimal wurde das Thema Kirchenaustritte, Bezug zu den Berichten in den Medien thematisiert. Als potentielle Ursachen wurden einmal aus katholischer Perspektive Pflichtzölibat, keine Frauen im Priesteramt und Missbrauchsskandale genannt.
Es gab Sichtweisen, dass die Kirche sich zu viel in politische Fragen einmischt und durch ihre Stellungnahme zu aktuellen Geschehnissen Gottesdienstbesucher verprellt, die eine andere politische Meinung vertreten. Diskussionen zu politischen und gesellschaftlichen Themen sollten den Parteien vorbehalten bleiben. Ein anderer Besucher nannte es dagegen gerade wichtig, Gesellschaft zum Guten zu gestalten und sich in diesen Veränderungsprozessen zu engagieren. Genannt wurden hier die Themen wie die Fridays for Future-Bewegung, Gleichberechtigung von Frauen und Männern, gleicher Lohn für alle und Gleichbehandlung aller Menschen, ganz egal wie sie sexuell orientiert sind.

Zu den nächsten Gesprächen auf dem Orangenen Sofa vor den NP – Markt wird am Samstag 3. August 10 Uhr eingeladen.

Homepage: Ev.-luth. Kirchengemeinde Hornburg/Isingerode