Mittwoch, 24. April 2024 20:15
Neujahrsempfang Vienenburg 2014

Neujahrsempfang in Vienenburg

Vienenburg. Auch nach der Fusion mit der Stadt Goslar setzte Ortsvorsteher Martin Mahnkopf die Tradition weiter fort und organisierte den ersten Neujahrsempfang des Ortsteiles Vienenburg.

Etwa 250 Gäste aus Vereinen und Verbänden, engagierte Bürger und Geschäftsleute waren der Einladung in die Vicco-von-Bülow Oberschule gefolgt. Zur Einstimmung spielte die Band der Musik-AG der Oberschule. „Der Neujahrsempfang in Vienenburg ist schon lange eine Tradition, welche auf jeden Fall weiter geführt werden sollte. Erst fand er in der damaligen Stadthalle statt, dann im Dorfgemeinschaftshaus in Lochtum und nun wieder in Vienenburg, dem neuen Stadtteil von Goslar“, so Ortsvorsteher Martin Mahnkopf.

Neujahrsempfang in Vienenburg 2014
Neujahrsempfang in Vienenburg 2014
Erfreut zeigte er sich über die schnelle und positive Antwort der Schulleitung der Vicco-von-Bülow Schule, den Empfang in deren Räumen abhalten zu dürfen. Zu den Gästen zählte auch der Präsident der Klosterkammer Hannover, Hans-Christian Biallas, der Goslarer Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk, MdL Dr. Alexander Saipa sowie Michael Bitter von der Goslarer Stadtmarketing Gesellschaft.
Ein herzliches Willkommen galt auch Helmut Kraus, dem bekannten Fernsehsprecher aus Lengde, der nicht nur den Löwenzahn-Fans als Nachbar Paschulke bekannt ist, auch in der Grundschule hatte er bereits eine Erzählstunde gehalten.
„Unsere Harlystadt ist nun mit der Kaiserstadt verbunden. Zwei Geschichtszeitläufe, besser Geschichtsstränge, verbinden sich nun zu einem. Und was mich besonders freut: Zu unserem Kaisersaal kommt nun auch die langersehnte Kaiserpfalz“, so Mahnkopf. „Wir Vienenburger bringen den einen oder anderen Schatz mit in die Goslarer Waagschale: Die Burg, welche modernisiert wird, mit einem hoffentlich erreichbaren Ziel eines neuen „Vienenburg-Saals“. Der wunderschön gelegene Ausflugsort „Harlyturm“, dass Erholungsgebiet Vienenburger See, dass Klostergut Wöltingerode sowie den ältesten erhaltenen Bahnhof Deutschlands.“

Mahnkopf bedankte sich noch einmal für die tolle Spendenaktion zugunsten des verwüsteten Harlyturms, der Lichterketten zur Weihnachtszeit, erinnerte an den neu erleuchteten Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz sowie an den erfolgreichen Adventsmarkt auf der Burg.

Eine lockere und lustige Neujahrsrede von A bis Z mit dem Motto „Was kommt auf uns zu“? hielt Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. Für jeden Buchstaben hatte er einen lustigen Spruch.
Z.B.
A= Anschrauben: Ich werde immer Ortsschilder anschrauben, bis jeder Partykeller gefüllt ist.
E= Eisenbahn- nicht nur der älteste Bahnhof Deutschlands liegt nun „in“ Goslar und Goslar wird ja dann wahrscheinlich einen Hauptbahnhof bekommen.
K= Kinder – es steht der vierte Nachwuchs im Hause Junk an.
P= Partykeller – die werden wir in den nächsten Wochen stichpunktartig überprüfen und nach Schildern suchen.
R= RBB es werden 13 neue Busfahrten am Wochenende angeboten, nutzen Sie sie noch mehr.
T= Tapetenwechsel – dieses ist nun für die Kolleginnen und Kollegen der Vienenburger Verwaltung nötig.
W= Wikipedia, wo Vienenburg natürlich seinen eigenen Eintrag behält.
Als Dank erhielt er tosenden Beifall.
OB Dr. O. Junk beim Neujahrsempfang in Vienenburg 2014
OB Dr. O. Junk beim Neujahrsempfang in Vienenburg 2014
Neujahrsempfang Vienenburg 2014
Neujahrsempfang Vienenburg 2014
Posaunenchor unter der Leitung von Reinhart Schulz
Posaunenchor unter der Leitung von Reinhart Schulz
Zum Abschluss sangen alle Gäste im Chor zusammen das Steigerlied, begleitet durch den Posaunenchor unter der Leitung von Reinhart Schulz.
Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Spenden der Geschäftswelt sowie von Vereinen und Verbänden. Ein großes Sparschwein war am Eingang aufgestellt, welches gefüllt werden konnte. Die Spendensumme soll zur Pflege des Rosariums und als Vorschuss für die Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung verwendet werden.

Fotos: Hohaus