Samstag, 20. April 2024 10:59
Neujahrsempfang Schladen

Neujahrsempfang in Schladen

Vertreter von 20 Vereinen und Verbänden trafen sich zum 28. Neujahrsempfang im vollbesetzem Dorfgemeinschaftshaus

Mit einem Jahresbeginn-Gottesdienst in der evangelischen Kirche, gehalten von Pfarrerin Sonja Achak, startete der Neujahrsempfang der Gemeinde Schladen-Werla. Anschließend begrüßte Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens mit einem Fröhlichen Guten Morgen die Vereinsvertreter aus 20 Vereinen und Verbänden zum 28. Neujahrsempfang im Dorfgemeinschaftshaus. Zuerst war die Dreikönigsschar zu Gast, 30 Sternsinger mit  katholischen, evangelischen und zwei muslimischen Kindern. Sie sangen Frieden, begleitet durch Silke Kleinert und Luzia Dzaebel mit der Gitarre.

Der Ortsbürgermeister bedauerte, dass in diesem Jahr die Manfred-Leeker-Plakette für ehrenamtliche Tätigkeiten nicht vergeben werden kann. Es wäre nur ein Vorschlag eingegangen, dieser jedoch hat die Kriterien nicht erfüllt. Es gibt aber viele Personen in Schladen die Nachbarschaftshilfe leisten, die Vereine am Leben halten oder in Hilfsorganisationen mitwirken.
Vor einigen Jahren hatte man immer noch das Lied Leise rieselt der Schnee angestimmt. Heute und in den vergangenen Jahren muss es heißen: Winter Ade, Scheiden tut weh. Was sage ich in diesem Jahr?, so Bürgermeister Andreas Memmert. Er ist im 37. Dienstjahr in Schladen, seit dem 1. August 1983. „Ich komme mir bei den Veranstaltungen immer vor wie in einer großen Familie“. Er dankte den Sternsingern für die Sammelaktion. “Der Frieden kann nur hier beginnen, hier ganz persönlich und heute. Auch schimpfen sie nicht auf die anderen, fangen sie hier an.”

Neues Einkaufszentrum

Stolz ist der Bürgermeister, wenn er in den neuen Aldi geht. Und es wird bald wieder etwas Neues am Einkaufszentrum an der Hermann-Müller-Straße entstehen. Demnächst wird der städtebauliche Vertrag unterzeichnet. Sowohl der Rewe Markt als auch Rossmann werden abgerissen. An gleicher Stelle entsteht dann ein neuer Rewe Markt. Auf der rechten Seite, neben TEDi, entsteht ein Neubau von Roßmann und ein Ärztehaus. wofür zwei Ärzte ihr Interesse bekundeten.

Einen Hochwasserschutz erhält das Schützenhaus mit Leistungspumpe und mobilen Türen. Die Gemeinde plant, um etwas für den Umweltschutz zu tun, die 60 ha Wald der Gemeinde in Urwälder umzuwandeln, nach dem Vorbild von Heiningen.

Ein Foto ist anlässlich des Besuches einer Schladener Delegation zur Einweihung des Leo von Klenze Pfades mit deren Verwandtschaft entstanden. Dieses Foto wurde an den Vorsitzenden des Fördervereines, Jochen Buchholz, überreicht. Es soll im ersten Leo Klenze Museum in Schladen seinen Platz finden.

Der Ortsbürgermeister ging von Tisch zu Tisch und machte mit den Vereinsvertretern ein Interview, hierbei konnten die Termine und Sorgen genannt werden. Viele Vereine haben Nachwuchssorgen, besonders das DRK, der Sozialverband, die Kolpingsfamilie und die beiden Gesangvereine.

Klaus-Dieter Fricke, 2. Vorsitzender beim Schützenverein, bedauerte, dass es am Samstag, 13. Juni während des Schützenfestumzuges zu einer doppelten Veranstaltung kommt. Zeitgleich werden in Isingerode die Leistungsüberprüfungen ausgetragen.

Der MTV Jahn Schladen richtet die 1. Maifeier aus, denn es wird in diesem Jahr der 125. Geburtstag gefeiert. Außerdem sind einige Sportveranstaltungen und ein Kommersabend geplant.