Mittwoch, 24. April 2024 0:37
Neujahrsempfang Immenrode

Neujahrsempfang in Immenrode

19. Neujahrsempfang in der gut gefüllten Pausenhalle der Grundschule

Nachdem Ortsvorsteher Eckhard Wagner den 19. Neujahrsempfang in der Grundschule eröffnet hatte, wurde es musikalisch. In den vergangenen 18 Monaten ist eine neue Attraktion im Dorf entstanden: die fünfköpfige Kinderband Die Cola Kids. Zur Eröffnung gab es den Song Cola Kids zu hören, Paula Seimert (Gesang), Hendrik Gnebner (Gesang und Gitarre), Tilman Seefeld (Bass und Gitarre), Linus Kollinger (Keybord) und Felix Lorenz (Schlagzeug) begeisterten die Gäste und alle klatschten alle eifrig mit. Nach einem englischen Song gab es den zweiten selbst geschrieben Song Heute läuft die Schule andersrum. Es gab tosenden Beifall und eine Zugabe.

„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird, es muss anders werden, wenn es gut werden soll“, so der Einladungsspruch. Er ist nicht auf Immenrode bezogen, sondern auf die Großwetterlage in der gesamten Welt, wo Despoten, Selbstüberschätzer, Diktatoren, Glaubensfanatiker und ewig gestrige die Regierung führen, hier muss sich dringend etwas ändern.

Ganz besonders wurden der Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk, der erste Stadtrat Burghard Siebert, Bürgermeister Martin Mahnkopf, der stellvertretenden Landrat Wolfgang Just, Pfarrerin Dagmar Hinzpeter, Stadtbrandmeister Christian Hellmeier sowie Ratsmitglieder, Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher begrüßt. Eckhard Wagner dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen aus dem Ort, den Sponsoren, den Gewerbetreibenden sowie den fleißigen Händen für den Ausschank.
Bei Frank Uhlenhaut von der Harzenergie bedankte sich Wagner für den Ehrenamtsfond, hier wurden Trompeten für den Fanfarenzug angeschafft und die Jugendfeuerwehr wurde bedacht.

Die neue Feuerwache wird im Mai eingeweiht. Lange hat es gedauert, es heißt ja: Was lange währt wird endlich gut. So ist es auch und die Feuerwehr freut sich mit dem ganzen Dorf.

Die Hagebuttenstraße wurde erneuert, die Lampen an der Weddinger Straße auf den neuesten Stand gebracht. Es wurde ein Antrag eingereicht, in dem die Beleuchtung der B 82 bis zum neuen Gerätehaus erweitert werden soll sowie dann noch bis zur Mühlenbergsiedlung.

Zum nächsten runden Tisch mit Mettwurstessen wird am Dienstag, 25. Februar eingeladen.
Der Müllboss im Einsatz heißt es am Samstag, 28. März wieder, dann wird der Ort von Müll und Unrat befreit.
Am 19. September feiert der Kindergarten seinen 50. Geburtstag.

Zum Abschluss ergriff das Immenröder Urgestein und der ehemalige Landwirt Herwart Wolf das Mikrofon

Er bemängelte den schlechten Zustand der K 24 in Richtung Vienenburg entlang der Wedde. Bereits vor fünf Jahren hat in Immenrode eine Bürgerversammlung stattgefunden, es sollte die K24 entwidmet werden. Dann entschied man sich, dass sie erhalten bleibt, in Richtung Vienenburg sind 50 Stundenkilometer und in Richtung Immenrode 70 erlaubt. Herwart Wolfs Wunsch ist es, die rechte Fahrbeinseite in Richtung Vienenburg zu sanieren, um dort wieder sicher mit dem Fahrrad zu fahren. „Ich nehme das mit in den Landkreis und werde mit dem Landrat reden“, so Eckhard Wagner, einer von zahlreich anwesenden Kreistagsabgeordneten.