Freitag, 26. April 2024 1:16
(vl): Franz-Josef Knak, 2. Vorsitzender DGW - Dr. Oliver Junk , Oberbürgermeister - Hans-Joachim Michaelis, Ortsvorsteher und 1. Vorsitzender DGW - Erwin Knoop, Kassenwart DGW

Neujahrsempfang der Dorfgemeinschaft Wiedelah

Zum Neujahrsempfang lud die Dorfgemeinschaft Wiedelah alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Verbände und Organisationen der Ortschaft ins Sportheim ein. Gefolgt war der Einladung auch Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk.
Zu kostenlosen Getränken und von der Familie Drude gesponserter Erbsensuppe fanden sich rd. 80 Wiedelaher ein und lauschten als erstes der Begrüßung von Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis der anschließend dem OB das Wort erteilte.
Dr. Junk berichtete in kurzen Worten vom Neujahrsempfang am Vorabend in Goslar, legte in seinen Worten aber mehr Wert auf die Zusammenarbeit der neuen Stadt Goslar mit den Stadtteilen wie u.a. auch Wiedelah.
Seine zwar kurzen aber zeitlich angebrachten Ausführungen zum Verhalten der ehemaligen Vienenburger Bürgermeisterin Salle-Eltner und sein damit verbundener Wunsch des Verständnisses wurde nicht von allen Anwesenden geteilt.
Junk versucht nach seinen Worten eine Verwaltung der kurzen Wege zu beschreiten und sieht sich als direkter Ansprechpartner für alle Belange, welche die Verwaltung betreffen. Ein Punkt, der sehr positiv aufgenommen wurde.
Allerdings teilten einige Anwesende nicht ganz seine Aussage: „Die Zusammenarbeit zwischen den Bürgerinnen und Bürgern mit der neuen Stadt Goslar sollte möglichst genauso reibungslos verlaufen wie bisher mit der ehemaligen Stadt Vienenburg.“ Ihm sei zugute zu halten, dass er die bisherige Zusammenarbeit wohl nur aus einseitigen Beschreibungen kennen gelernt hat. Sollten seine Vorstellungen einer Zusammenarbeit jedoch umgesetzt werden, könnte es für viele Bereiche wohl besser werden. Schon sein persönliches Erscheinen bei verschiedenen Veranstaltungen in Wiedelah und seine lockere, offene Art beweist (zumindest bisher) ein ehrliches Umsetzen seiner eigenen Worte. Bleibt zu hoffen, dass sein Interesse an den Belangen der Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen Stadt Vienenburg und deren Ortsteile länger anhält als bei seiner Vorgängerin.
Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis bei seiner Begrüßung
Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis bei seiner Begrüßung
Dr. O. Junk bei seiner Ansprache
Dr. O. Junk bei seiner Ansprache
Seppl Knak beim Jahresrückblick der Dorfgemeinschaft Wiedelah 2013
Seppl Knak beim Jahresrückblick der Dorfgemeinschaft Wiedelah 2013
Anschließend berichtete Franz-Josef Knak, 2. Vorsitzender „Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V.“, über die Arbeitseinsätze im Jahr 2013.
Die Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. kann auf ein sehr aktives Jahr 2013 zurückblicken. Viele gemeinsame Arbeitseinsätze zeigten, wie lebendig die Dorfgemeinschaft Wiedelah ist.
Im April wurde ein Aufruf gegen die Hundekot-Verschmutzungen im Dorf gestartet und Handzettel an jeden Haushalt verteilt. Anschließend wurden 5 Hundekotbeutel-Stationen im Dorf aufgestellt, die auch regelmäßig von der DGW aufgefüllt werden. Sehr erfreulich ist, dass diese Stationen von den Hundebesitzern gut angenommen werden.
Im Mai letzten Jahres hat Albert Wedde neue Blumenkästen hergestellt, die an der Eckerbrücke und am Info-Kasten angebaut, anschließend mit Blumen bepflanzt und von Helmut Kunze und Angelika Michaelis gepflegt wurden. In Zukunft wird Hartmut Redemann diese Blumenkästen pflegen. Zwar wurden die Kästen gut gegen Diebstahl gesichert, leider aber konnten nicht alle Blumen gegen Vandalismus geschützt werden. 3x wurden Pflanzen herausgerissen, aber nachdem wir eine Belohnung für die Ergreifung des Täters ausgesetzt hatten, meldete sich eine reumütige Person und hat den Schaden beglichen.
Um es den Spaziergängern etwas gemütlicher zu machen, mussten 33 Bänke von Unkraut befreit und zweimal gestrichen werden. 16 Helfer haben sich dazu bereitgefunden, die an zwei Tagen alle Arbeiten ausführten. Die Helfer waren dabei so eifrig, dass sie auch gleich noch 2 Bänke auf dem Gebiet der Stadt Vienenburg mit gestrichen haben.
Die Begrüßungsschilder an beiden Ortseingängen sowie die Bushaltestelle wurde auch renoviert. Die Sitzgruppe am Ebert-Denkmal wurde von der Reservisten-Kameradschaft gepflegt. Bei allen Arbeiten wurden die Kosten für Farbe, Pinsel und Schleifpapier teilweise von der Stadt Vienenburg übernommen.
Für die Fußballtore auf dem Marktplatz wurden neue Netze angeschafft. Die dort oft spielenden Jungs waren begeistert und haben sich dafür bei der Dorfgemeinschaft herzlich bedankt.
Die Marktplätze sind das Herz unserer Gemeinde.
Das sieht man auch daran, dass hier viele Feste gefeiert werden. So hat der TV Germania letztes Jahr zu seinem Jubiläum wieder eine gelungene Maifeier auf dem Marktplatz veranstaltet.
Die DGW hatte zum Bürgerfrühstück auf dem Marktplatz eingeladen, an dem auch Oberbürgermeister Dr. Junk mit seiner Familie teilgenommen hat. Viele Mitbürger waren bei diesen Festen auf den Beinen, um miteinander zu kommunizieren. Einige Vereine und Jürgen Heinrich haben uns dabei mit Tischen und Sitzgelegenheiten unterstützt.
Der Zaun rings um den Spielplatz und die dortigen Ruhebänke wurden ebenfalls gestrichen. Dabei hat die Familie Amsel die Aktiven unterstützt, indem sie Tee und andere Erfrischungsgetränke gereicht hat.
Im Rahmen des Umbaus der Amtsstraße wurde mit Hilfe von Wilfried Höbbel und seiner Frau Maria der Entwässerungsgraben am Parkplatz vor der kath. Kirche von Unkraut und Unrat befreit. 18 Säcke Unkraut wurden gesammelt, die dann dankenswerter Weise vom Bauhof der Stadt Vienenburg entsorgt wurden.

Neujahrsempfang  der Dorfgemeinschaft Wiedelah
Neujahrsempfang  der Dorfgemeinschaft Wiedelah
Neujahrsempfang  der Dorfgemeinschaft Wiedelah
Auch das Projekt „Kinder- und Jugend-Treff“ in Wiedelah wurde unterstützt. Es wurde mit der Caritas zusammen eine Blockhütte finanziert, die unter fachkundiger Leitung von Albert Wedde mit der DGW auf dem Schulhof aufgebaut, anschließend grundiert, zweimal gestrichen und das Dach mit Bitumenschindeln gedeckt wurde.

Nach diesen Arbeitseinsätzen gab es für die fleißigen Helfer immer einen Imbiss bei Ortsvorsteher H.-J. Michaelis bzw. bei Bodo Friedrichs, deren liebevollen Frauen an der Ausrichtung einen großen Anteil hatten.
Im November hat die DGW noch eine Aktion durchgeführt. Rings um den hl. Johannes wurden die alten Betonplatten herausgenommen und der Platz mit Mutterboden, der uns von der Stadt Vienenburg zur Verfügung gestellt wurde, wieder aufgefüllt. Anschließend wurden Lebensbäume und Rosen eingepflanzt. Die Rosen wurden von Bodo Friedrichs gespendet, der auch die Pflege dieser Blumen übernimmt. Gleichzeitig wurden am Gänsebach sowie rings um den hl. Johannes 1200 Krokusse und auch an der Ecker parallel zur Wülperoder Straße 1200 Krokusse eingepflanzt. Die Lebensbäume und zusätzliche Blumenzwiebeln hat Ratsherr Hermann Fuhst gespendet.
Bei der Entsorgung des alten Bodens am hl. Johannes wurden die Helfer von Landwirt Siegfried Herold unterstützt und die Entsorgung der alten Betonplatten hat der Bauhof der Stadt Vienenburg übernommen.
An der Wülperoder Straße wurde noch ein Baum eingepflanzt, der von der Firma Volkswind gespendet wurde.
Eine weitere Aktion war die Umgestaltung des Dorfeingangs. Diese vorzügliche Idee stammt von dem Ratsherrn Wolfgang Warnecke und seiner Frau. Wolfgang hat sich auch um die vielen Genehmigungen gekümmert. Ein Freizeitkünstler, der u. a. auch in Othfresen tätig war, hat die graue und doch ziemlich unansehnliche Eisenbahnbrücke mit Wiedelaher Motiven künstlerisch gestaltet und dafür gesorgt, dass man gleich einen freundlichen Eindruck von Wiedelah bekommt.
Im Oktober hat die Familie Drude in Zusammenarbeit mit der DGW erstmalig ein Oktoberfest veranstaltet. Das Zelt war ausverkauft und die Stimmung prächtig.

Neujahrsempfang  der Dorfgemeinschaft Wiedelah

Der von Ali "geklaute" Aufsteller vom Goslarer Neujahrsempfang
Der von Ali “geklaute” Aufsteller vom Goslarer Neujahrsempfang

Für den Martinsumzug im November hat die DGW wieder einen Betrag zur Verfügung gestellt, damit die Kinder mit kleinen Gaben (Brezeln, Würstchen) belohnt werden konnten.
Anfang des Jahres 2013 wurde der Frau Bürgermeisterin Salle-Eltner eine Liste übergeben, auf der einige Mängel in Wiedelah aufgeführt waren, die nach Meinung der DGW von der Stadt Vienenburg beseitigt werden sollten.
Einige Mängel wurden abgestellt: z.B. das Dach der Bushaltestelle und die Dachrinne wurden instandgesetzt. Und die waagerechte Böschung der Ecker entlang der Wülperoder Straße wird wieder komplett gemäht, im Gegenzug hat die Dorfgemeinschaft das Mähen der Krone des ca. 1 km langen Schleusendammes übernommen. Offen sind allerdings immer noch die Mängel an den beiden Litfaßsäulen.
Hinzufügen ist die auf Anfrage gute Unterstützung des Bauhofs der jetzt ehemaligen Stadt Vienenburg.
Ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2014.
– die Fußgängerbrücke an der Ecker soll einen neuen Anstrich erhalten.
– es sollen noch weitere Blumen gepflanzt werden.
Das Asphaltbecken auf dem Marktplatz soll sanieren werden, damit die Bevölkerung im Winter bei entsprechenden Temperaturen darauf Schlittschuhlaufen kann. Aber dieses Projekt ist ziemlich aufwändig, um die Fläche abzudichten.

Die Dorfgemeinschaft freut sich über jeden Vorschlag und jede Idee aus der Bevölkerung, egal ob Mitglied oder Nicht-Mitglied. Jeder Vorschlag soll ernsthaft beraten und entschieden werden, ob er durchgeführt werden kann.
Dazu kann u. a. auch das Forum der Wiedelaher Website unter www.wiedelah.de benutzt werden. Hier können viele Wiedelaher mit diskutieren, ob ein Vorschlag ausgeführt werden soll oder wie er verbessert werden kann.
Außerdem kann jeder seine Meinung im Gästebuch hinterlassen.
Haltet unsere Website immer in Bewegung, damit sie nicht langweilig wird.
Die „Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V.“ hat zurzeit 252 Mitglieder und bittet alle Mitglieder, bei Nachbarn oder Bekannten Reklame zu machen, auch in unsere Dorfgemeinschaft einzutreten. Der Beitrag beträgt 1,- € pro Monat und wird sich auch nicht erhöhen. Alle Kinder bzw. Jugendliche, auch wenn die Eltern bereits Mitglied sind, können bis zum 18. Lebensjahr kostenlos Mitglied werden und auch an allen Versammlungen teilnehmen. Die DGW ist der Meinung, dass auch Kinder bzw. Jugendliche Vorschläge für Projekte machen können, die dann in Angriff genommen werden können.

Nur mit einer starken Gemeinschaft kann man viele Projekte erfolgreich angreifen.

Terminhinweis:
Am 21.02.2014 um 19:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. im Schützenhaus statt.
Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.
Es folgte eine ausführliche Erklärung des neuen SEPA-Verfahrens beim Einzug der Mitglieds-Gebühren.
Als letztes dankte Franz-Josef Knak allen an den vielen Aktionen Beteiligen im letzten Jahr und dem Oberbürgermeister Dr. Junk für seine Teilnahme.
Der Neujahrsempfang klang anschließend in vielen Gesprächsrunden aus.