Samstag, 20. April 2024 5:36
Kirchturm Lengde
Der eingerüstete Kirchturm in Lengde

Neuer Kirchturm für die Lengder Kirche

Autofahrer auf der A36 haben in den vergangenen Tagen schon gerätselt, ob Christo an der Lengder Kirche aktiv gewesen ist

Nein, die Dachdecker haben gerade mit der Instandsetzung des Turmdaches an der Evangelisch-Lutherische Pfarrkirche begonnen. Wie das ausführende Architekturbüro Dipl.-Ing. FH Peter Löhrer aus Kamenz in Sachsen berichtet, hat die Lengder Kirche eine lange Tradition.
Eine Kapelle wurde in Lengde bereits im 12. Jahrhundert gebaut und 1711 entstand dann ein neuer Turm davor. In den Jahren 1802 bis 1803 wurde das Kirchenschiff errichtet, 1828 bis 1831 verstärkt und das heute noch bestehende Deckengewölbe, eine verputzte Holztonne, eingebaut. Die heutige Turmspitze stammt vermutlich aus dem Jahr 1794.

Genau kann es keiner sagen, aber 1862 wurde eine Neueindeckung mit Goslarer Schiefer vorgenommen, die mehrfach repariert werden musste. 1950/1951 wurde die nunmehr zu überarbeitende Schieferdeckung (wieder mit Goslarer Schiefer) von Dachdeckermeister Friedrich Hagemann aus Goslar erstellt. Dazu wurden umfangreiche Reparaturarbeiten am Holztragwerk durch die Zimmerer des Baugeschäftes Pfannschmidt aus Schladen ausgeführt. Auch diese Deckung musste zwischenzeitlich mehrfach repariert werden.

Die alte Schieferdeckung wurde immer mit Schiefer repariert, die Notreparatur 2017 wurde mit Metall ausgeführt. Im Rahmen mehrerer Reparaturen nach 2010 wurde der zunehmend schlechtere Zustand der Schieferdeckung erkennbar und durch die ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig eine Finanzierung aufgebaut.

Nunmehr haben die Reparaturarbeiten an dem Kirchturm mit dem Aufbau der Turmeinrüstung begonnen

Die Traufhöhe beträgt etwa 14 Meter von der Oberkante des Mauerwerkes und die Turmspitze liegt bei etwa 29 Meter. Es wird der Rückbau des Schiefers in den unteren, flachen Dachbereichen vorgenommen. Für die steilen Dachbereiche wird derzeit untersucht, ob der Goslarer Schiefer noch zu erhalten ist. Wichtig ist eine Reinigung des Innenraumes der Turmspitze von Vogelkot.

Anschließend erfolgt die Reparatur des hölzernen Tragwerks mit der Wiedereindeckung des Schiefers in altdeutscher Deckart. Die alte Wetterfahne, es steht 1794 auf dem Fahnenblatt, wird überarbeitet und verbleibt auf der Kirchturmspitze. Die Fertigstellung ist für den kommenden Herbst/Winter vorgesehen, sofern keine unabsehbaren Umstände eintreffen.

Die Baukosten an dem Kirchturm betragen geschätzte 300.000 Euro, sie werden von der Landeskirche getragen, mit einem kleinen Anteil der evangelischen Kirchengemeinde Lengde.
Derzeit erfolgt wegen der Corona Pandemie eine verlangsamte Ausführung, damit die verschiedenen Firmen während der Bauarbeiten nicht aufeinandertreffen.