Donnerstag, 25. April 2024 1:25
Motorradreise durch Zentralasien
Klaus Mayer neben seinem Motorrad - Honda Africa Twin 750

Motorradreise durch Zentralasien

Einen Traum erfüllten sich die beiden Motorradfahrer Klaus Mayer und Ralf Schimmelmann aus Schladen, indem sie am 1. April 2019 zu einer Motorradreise durch Zentralasien aufbrachen

Ralf Schimmelmann neben seinem Motorrad – BMW R80 GS

Vier Monate waren sie mit ihren beiden fast 30 Jahre alten Motorrädern unterwegs und legten dabei 27.000 Kilometer zurück. Ralf fuhr eine BMW R80 GS und Klaus eine Honda Africa Twin 750.

Die Vorbereitungen zu dieser Motorrad-Tour begannen 2014 und wurden gut geplant, so dass es auch unterwegs nicht störte, wenn bestimmte Strecken nicht befahren werden konnten. Nicht nur die Ausstattung der Maschinen, sondern auch die nötigen Papiere für die einzelnen Grenzübertritte mussten vorhanden sein, evtl. die Ersatzteilversorgung abgesprochen werden. So waren z. B. unterwegs Reifenwechsel nötig. Auch die Zusammenstellung der persönlichen Dinge, die man mitnehmen musste, wurden genau durchgeplant. Da ja nur ein relativ kleiner Stauraum – im Vergleich mit der langen Dauer der Reise – vorhanden war, musste man schon sehr genau darauf achten, was alles eingepackt wurde. Auch zwei Zelte wurden gekauft, um notfalls unterwegs auch ohne Quartier auskommen zu können. Aber diese Zelte wurden nicht benötigt, weil es immer eine Übernachtungsmöglichkeit in verschiedenen Hotels und sonstigen Quartieren gab.
Auch die Motorräder wurden sehr genau durchgesehen und es wurde stets darauf geachtet, dass alles in gutem Zustand war. Das hat sich ausgezahlt, denn unterwegs gab es nur relativ wenige und kleine Reparaturen. Es fanden sich auch immer wieder Leute, die in der Lage waren, ihnen reparaturmäßig zu helfen und z. B. Radlager zu besorgen.

Von Schladen bis Sibirien und zurück

Die Reise begann in Schladen und führte nach Italien, von wo aus mit der Fähre nach Griechenland übergesetzt wurde. Dann ging es durch insgesamt 17 Länder, sehr viel davon auf Schotterstraßen und bis in 4000 Meter Höhe, durch die unendliche Steppe Kasachstans wie auch in das Altaigebirge und in die Mongolei. Über Sibirien ging es dann wieder zurück in Richtung Europa. Alles ganz genau hier zu beschreiben dürfte diesen Beitrag sprengen.

Aber in ihrem Vortrag, der am Samstag 23.11.2019 ab 19 Uhr im Vereinsheim des MTV Schladen sehr gut besucht war, berichteten die beiden von den vielen wunderbaren Orten, die sie bei ihrer Reise fotografiert hatten und die auf der Leinwand gezeigt wurden. Es gab wundervolle Landschaftsfotos, Bilder von gewaltigen Gebirgszügen, viele Fotos von Begegnungen mit dort ansässigen Menschen und auch Tieren wie Kamele, Yaks und Pferde zu bestaunen. Der eigentliche Vortrag dauerte ca. 1,5 Stunden. Danach gab es noch gut eine Stunde bewegte Bilder in Videos zu sehen.

Auf ihrer Reise trafen sie auch unterwegs einige andere Motorradfahrer, die nicht nur in einer kleinen Gruppe, sondern auch als Einzelfahrer auf genau solchen Erlebnistouren wie die beiden Schladener unterwegs waren. Auch darüber wurde in dem Vortrag ausführlich berichtet, wie auch z. B. über die verschiedenen Speisen, die sie unterwegs kennenlernen konnten. Ganz besonders wurde aber auch die ungeheure Freundlichkeit der Menschen betont, die sie unterwegs kennenlernten. Auch ihre Gesundheit machte den beiden keine Probleme, abgesehen von kleineren Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel das Atmen, welches in den großen Höhen der Passstraßen nicht immer leicht fiel.
Alles in allem war es ein wunderbarer Vortrag über eine Traumreise auf Motorrädern, über die berichtet wurde.