Donnerstag, 28. März 2024 12:25
Mehrfamilienhaus abgerissen
Sven Kütemeyer beim Abriss des Mehrfamilienhauses.

Mehrfamilienhaus in Hahndorf abgerissen

Nach 50 Tonnen Fachwerkbalken des Dachstuhls fällt nun der Rest vom Mehrfamilienhaus im Dorfkern

Seit einigen Tagen ist Sven Kütemeyer mit dem Bagger beschäftigt, das ehemalige Mehrfamilienhaus Baujahr 1885 im Mittelring, dem alten Dorfkern von Hahndorf, abzureißen. Nach und nach wurde per Hand der Dachstuhl abgetragen und 50 Tonnen Fachwerkbalken mussten entsorgt werden. Bei der Entkernung konnte sich die Besitzerin bei zahlreichen ehrenamtlichen Helfern bedanken. Nun wird mit einem Bagger der Bauschutt auf einen Container verladen.

Das seit zehn Jahren leerstehende Mehrfamilienhaus hat Louisa Preß, die Lebenspartnerin von Sven Kütemeyer gekauft. Es ist ein Bauantrag für den Neubau für fünf Garagen gestellt worden, darauf sollen später noch Wohnungen gebaut werden. Außerdem soll eine etwa 100 Quadratmeter große Garage für Unterstellmöglichkeiten für die Baufahrzeuge der Firma Kütemeyer erstellt werden.

Bis dahin ist aber noch viel Arbeit nötig, denn es befindet sich noch ein alter durchgehender Schuppen auf dem Grundstück, dieser wird auch noch abgerissen. Dann muss aber erst eine Brandmauer gezogen werden, damit das Nachbargrundstück abgesichert ist.

Alle Einwohner, die am Abriss vorbeigehen, bleiben erst einmal stehen, denn sie sind froh, dass der Schandfleck des Dorfkernes endlich verschwindet. Das Mehrfamilienhaus war verwahrlost, voll mit Müll und Ungeziefer hatte sich auch schon angesiedelt. Im August des vergangenen Jahres nutzte die Feuerwehr das Projekt noch zu einer Großübung mit Menschenrettung.