Freitag, 26. April 2024 1:49

Maria Marx – Geburtstagsfahrt durch ganz Vienenburg

Eine ganz besondere Geburtstagsfeier erlebte Maria Marx anlässlich ihres 80. Wiegenfestes

Als Maria Marx Anfang des Jahres die Einladungen zu ihrem Geburtstag verschickte, sollte die Feier im Bischof-Rese Haus stattfinden. Nun aber verbietet die Corona Epidemie größere Veranstaltungen mit vielen Gästen. Daraufhin hatte das Geburtstagskind die Feier abgesagt.

Zum 80. Geburtstag keine Feier ohne ihre Kinder, Enkelkinder, Familienangehörige und Freunde? Da hatte Schwiegertochter Silvia DIE Idee, eine Feier an verschiedenen Gratulationspunkten in ganz Vienenburg. Sie arbeitete einen Plan aus und informierte alle geladenen Gäste, die alle bis zum Ehrentag schweigen mussten.
Sohn Benedikt und Schwiegertochter Silvia holten das Geburtstagskind ahnungslos von Zuhause ab. An insgesamt 12 Gratulationspunkten hatten sich die Gäste in ganz Vienenburg verteilt. Bei der Gratulation wurde immer auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand geachtete. Die erste Gratulation fand auf dem Parkplatz am Vienenburger See bei Schacht I statt. Auf der Brücke der Fritz Laube Straße zum Bahnhof und an der Kreuzung hatten sich zwei Enkelkinder mit Transparenten positioniert.
Über die Goslarer Straße und Jahnstraße ging es zur Glückaufstraße zur Tochter Priska. Hier war alles mit Luftballons und Girlanden geschmückt und alle Anwesenden sangen ein Ständchen mit Wunderkerzen in der Hand. Weiter ging es zurück in die Innenstadt in die Kaiserstraße, dann über die Brückenstraße zum Schwager und zur Schwägerin. Im Oberdorf Hinter den Teichen wartete eine große Gratulationsrunde mit Glückwunschplakaten. Wolfgang Ludewig spielte auf dem Dudelsack „Highland Cathedral“ sowie „Scotland the brave“.
Weiter ging es etwas nach außerhalb von Vienenburg in Richtung Weißes Roß. Auf einer Hofstelle wartete die jüngste Tochter Franziska mit Familie. Hier gab es mit Begleitung der jüngsten Familienmitglieder ein „Happy Birthday“ und „Wie schön, dass Du geboren bist“. Der Abschluss fand zuhause statt, ihre Schwester erwartete Maria Marx zur Gratulation mit einem Kuchen. Trotz der schwierigen Zeit war es ein Geburtstag, den alle sicherlich nicht so schnell vergessen werden.