Mittwoch, 24. April 2024 19:02
Labskausessen

Labskausessen der Marinekameradschaft Oker

Das Schützenhaus war mit 175 Gästen bis auf den letzten Platz besetzt, als Hans Waschinski, der 1. Vorsitzende der Marinekameradschaft Oker, das 15. Labskausessen eröffnete. Groß war wieder die Anzahl der Ehrengäste, Dr. Roy Kühne (MdB), Dr. Alexander Saipa (MdL), Bürgermeisterin Renate Luksch, Bürgermeister Martin Mahnkopf und Kai Zimmermann, ehemaliger Kommandant des Flottendienstboot Oker, das Patenschiff der Stadt Goslar.
Neben den örtlichen Vereinen waren auch Marinekameradschaften aus Helmstedt, Göttingen und Hameln zu Gast in Oker. Das „Buffet“ stellte die Marinekameradschaft selbst unter der Leitung von Heinrich Warnecke und Andre Knüpfer zusammen: Kartoffeln, geräucherte Rinderbrust, Butter, rote Rüben, Spiegelei, dazu Matjes oder Rollmops.

Der Lapskaus wird in einer Okeraner Schlachterei hergestellt. Wer kein Lapskaus essen mochte, für den gab es ein traditionelles Jägerschnitzel. Bürgermeisterin Renate Luksch ist stolz auf die aktive Marinekameradschaft, sie ist mit den zahlreichen Aktivitäten, wie das Benefizkonzert, nicht mehr aus Oker wegzudenken. „Wer das Lapskausessen verpasst hat etwas verpasst“, so Roy Kühne, er ist selbst seit Jahren Stammgast in Oker und lobte die Teilnahme von Vereinen und Verbänden, um so den ländlichen Raum aufrechtzuerhalten. Über den voll besetzten Saal freute sich Dr. Alexander Saipa, er gab Roy Kühne einen guten Rat, er solle die Marinekameradschaft mit nach Berlin in das Verteidigungsministerium nehmen, diese wären sicherlich gute Berater für die Gorch Fock. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die „Blauen Jungs“ vom Marinechor aus Clausthal-Zellerfeld. Von den Nordseewellen, über Wenn die bunten Fahnen wehen bis zu Seemann deine Heimat waren aus dem Repertoire zu hören.
Homepage: Marinekameradschaft Oker