Donnerstag, 28. März 2024 17:11
Kreisjugendfeuerwehrtag

Kreisjugendfeuerwehrtag in der Festhalle Wolfshagen

Lange Suche findet auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag ein Ende

Nach langer Suche für den Posten als Fachgebietsleiter für Wettbewerbe und Veranstaltungen, konnten auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag mit Patrick Lüs (Kirchberg) und Jana Weiß (Clausthal-Zellerfeld) gleich zwei Kandidaten als Fachbereichsleiter eingesetzt werden. Patrick Lüs ist gleichzeitig auch stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, die neue Fachbereichsleiterin war ehemalige Kreisjugendsprecherin in Clausthal-Zellerfeld.

Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Butzlaff konnte in der Festhalle Landrat Thomas Brych, Roy Kühne (MdB), Bürgermeister Ingo Henze, Ortsbürgermeister Burkhard Pahl und Kreisbrandmeister Uwe Fricke begrüßen.

Martin Butzlaff berichtete von einem Zuwachs von 39 Mitgliedern, in den 34 JF sind 409 Jungen und 178 Mädchen aktiv dabei. Zum Glück läuft die Versorgung von Mitgliedern ganz gut, die Kinderfeuerwehren übergeben an die Jugendfeuerwehren und von dort aus geht es in den aktiven Dienst. Trotzdem haben einige Jugendfeuerwehren Nachwuchssorgen.

Das vergangene Jahr war ein vielseitiges und spannendes Jahr

Es wurde mit Neuwahlen beim Kreisjugendfeuerwehrtag begonnen und zwei Jugendforen in Braunlage und Langelsheim mit den Jugendsprechern durchgeführt. Außerdem fand auf Kreisebene der Orientierungsmarsch und die Abnahme der Jugendflamme statt.

Über die Kinderfeuerwehren (KF) im Landkreis Goslar berichtete Benjamin Wagner

In den 9 Kinderfeuerwehren sind 127 Jungen und 49 Mädchen aktiv. Als Jahreshighlight nannte Wagner die Abnahme vom „Brandfloh“ in Wolfshagen. Dies ist eine Auszeichnung für Mitglieder der KF, für die etwas erste Hilfe geleistet und kleine Aufgaben gelöst werden müssen. Insgesamt 30 Kinder konnten mit dem Brandfloh ausgezeichnet werden.

Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner (Seesen) konnte Hauptlöschmeister Rolf Niehus (Vienenburg) und Löschmeister Volker Krause (Alt Wallmoden) für die verdienstvolle Tätigkeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren verleihen.

Neue Kreisjugendsprecher wurden Anika Döbbel (Bodenstein Nauen) und Luis Fellmann (Othfresen). Der Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Butzlaff stellte aus den Jugendfeuerwehren die neu gewählten Funktionsträger vor. Alle erhielten das neue Funktionsabzeichen, das an der Uniform getragen wird. Im Juli wird zum Kreiszeltlager nach Hameln eingeladen. Im Sommer 2021 wird es wieder das Zeltlager in Wolfshagen geben, dann werden bis zu 3500 Jugendliche wieder ihren eignen Stadtteil gründen.