Dienstag, 16. April 2024 13:52
Ehrungen von li: Günter Weniger, Herbert Ulster, Wilfried Höbbel, Georg Geisler, Jochen Hermann

JHV MGV Concordia Wiedelah

Wiedelah. Hauptthema auf der Jahreshauptversammlung des Männergesangverein „Concordia“ im Pfarrheim war das Konzert zum 150-jährigen Vereinsjubiläum am Samstag, 21. Juni.
Mehrere Gastchöre werden ab 14 Uhr in der katholischen Kirche ihr Liedgut präsentieren. Rund um die Kirche wird „Concordia“ für das leibliche Wohl sorgen.

Eine längere Diskussion gab es darüber, dass der Festausschuss nur Flaschenbier ausschenken möchte. Ein Mitglied wollte unbedingt, das Fassbier aus einem Bierwagen ausgeschenkt wird. Es bleibt aber beim „Flaschenbier“ laut Beschluss, denn ein Bierwagen ist zu teuer und arbeitsaufwendig.
Im vergangenen Dezember wurde das Jubiläum bereits im kleinen Kreis gefeiert.

Im vergangenen Jahr wurden 40 Chorproben abgehalten, im Schnitt waren 26 Sänger anwesend, das ergibt eine Beteiligung von 78 Prozent. Aktivster Sänger war Georg Geisler, er fehlte wie in den vergangenen 22 Jahren, an keinem Übungsabend. Jochen Hermann, Günter Weniger und Wilfried Höbbel fehlten einmal und Martin Gottwald zweimal sowie Christof Gottwald und Günter Meyer je dreimal.

Der erste Vorsitzende Martin Bolik konnte Heinrich Ulster mit der silbernen Lyra auszeichnen. „Warum treten wir so wenig im Landkreis auf und warum haben wir nicht am Tag der Niedersachsen in Goslar auf dem Marktplatz gesungen?“, kam die Frage von einem Sänger. Chorleiterin Katja Nalborczyk erklärte: „Es müssen die Rahmenbedingungen stimmen, möglichst in einem Zelt, aber nicht auf einem Marktplatz“.

Im Juli findet eine Tagesfahrt nach Hannover statt.
Für die Fahrt im September wird noch ein Ziel gesucht.

MGV „Concordia“ Wiedelah
1. Vorsitzender: Martin Bolik
Kontakt: (05324) 7809303
Mitglieder: 105, davon 35 aktive Sänger
Singabend: jeden Mittwoch
von 20 bis 22 Uhr im Pfarrheim

Veranstaltungen 2014
Fototermin am 19. Februar
Jubiläumskonzert am 21. Juni
Vereinsboßeln am 13. September
Weihnachtskonzert am 14. Dezember

Foto: Hohaus