Samstag, 20. April 2024 5:33
(v.l.): Walter Tomescheit, Heidi Lauterbach, Edeltraud Miethe und Bernd Möller

JHV Kreis-Chorverband Nordharz

Börßum. Mit dem Lied „Wir begrüßen Euch ihr Leute“ durch die Chorgemeinschaft gemischter Chor Börßum unter der Leitung von Heidi Lauterbach wurde der 72. Kreischorverbandstag in der Oderwaldhalle eröffnet.
Zahlreiche besondere Ehrungen verlaß Walter Tomescheit:
50 Jahre aktive Sängerinnen: Gerda Stoffregen und Inge Teichmann (beide Frauensingkreis Goslar)
60 Jahre aktiv: Otto Deike (MGV „Einigkeit“ Lochtum)
50 Jahre aktiv: Norbert Pajunke und Gerd Giesemann (beide MGV „ Fortuna“ Lautenthal)
50 Jahre förderndes Mitglied: Ursula Fricke (Frauenchor Göttingerode), Rudolf Mahnkopf (Gemischter Chor Lengde), Ernst Arnold (MGV Göttingerode), Ingrid Held und Adelheid Feldmann (beide Gem. Chor Harmonie Schladen).
Mit der Silberbrosche vom Deutschen Chorverbandes wurde Heidi Lauterbach für 25 Jahre aktive Chorleitung geehrt.
Außerdem wurde Walter Tomescheit für seine 30-jährige Tätigkeit als Kassenwart geehrt. Mit der goldenen Brosche für 20 Jahre als Kreisvorsitzender sowie 26 Jahre Tätigkeit im Kreisvorstand wurde Edeltraud Miethe vom 2. Vorsitzenden Bernd Möller ausgezeichnet.
Der Jugendreferent, Bernd Möller, gab seinen nicht nur positiven Jahresbericht über die Kinder- und Jugendchor-Arbeit im Nordharzer Verband ab. Die Teilnehmerzahl bei den Kindern nimmt seit der Schulreform, dem Abgang nach der 4. Klasse in weiterführende Schulen und unter dem demographischen Aspekt rapide ab, was die Arbeit der Chorleitungen sehr erschwert. Es bestehen noch Kinderchöre in Schladen, Döhren, Othfresen ,Jerstedt und Lautenthal.
Edeltraud Miethe hat ihr Werbeplakat vorgestellt, es trägt den Titel: „Ein Plädoyer für eine Erneuerung der Kultur des Singens“ und wurde an alle Chöre verteilt und soll vorrangig in Wartezimmern von Ärzten ausgehängt werden. „Weil das Singen gesund und glücklich macht. Darmit wird auf die Wichtigkeit des Singens für unsere Gesellschaft hingewiesen“, so Miethe.
Der Wunsch und das Angebot des Chorleiters, Hans Mohr aus Goslar, einen Kreis-Chor zu gründen, fand großes Interesse. Hans Mohr lud für Samstag, 22. März, 10 Uhr, interessierte Chor-Sänger und -Sängerinnen, die Freude am Singen moderner und alter anspruchsvoller und interessanter Liedsätze haben, zu einem ersten Treffen in den Gemeinderaum der Neuwerkkirche Goslar ein.
Im kommenden Jahr stehen Vorstandswahlen an. Edeltraud Miethe richtet die Bitte an die aktiven Mitglieder, sich zur Wahl zu stellen, um den Kreisvorstand abzulösen.

Kreis-Chorverband Nordharz
Vorsitzende: Edeltraud Miethe
Kontakt (05346) 1532
Mitglieder: 16 Chöre mit 792 Mitgliedern, aufgeteilt in 326 aktive, davon 41 Kinder und 466 Fördernde.
Veranstaltungen:
Singen ohne Grenzen in Osterode (17. Mai)
Kreis-Chorkonzert in der Stephanikirche in Goslar (6. Juli)
Adventssingen in Wöltingerode (30. November und 1. Dezember)