Donnerstag, 18. April 2024 6:43
Die Geehrten (vl.): Johann Lehner, Hans Breust, Wilfried Höbbel, Bärbel Hamann, Sabine Knop (Foto: Hohaus)

JHV Gartenbauverein Wiedelah

Wiedelah. Ehrungen standen im Mittelpunkt auf der Jahreshauptversammlung des Gartenbauverein Wiedelah im Schützenhaus. Bereits seit 50 Jahren ist Johann Lehner und seit 30 Jahren der 1. Vorsitzende Hans Breust Mitglied im Verein.
Mit einem Präsent wurde Karin Richter geehrt, sie hat insgesamt sieben Gärten gepachtet und hält alle in Ordnung.
Erstmals wurde im vergangenen Sommer der schönste Garten von einer neutralen Kommission, bestehend aus Karin Lüders, Willy Hahn und Fritz Behrens, gesucht. Sieger wurde mit einem reinen Schrebergarten Wilfried Höbbel, gefolgt von den Mischgärten von Bärbel Hamann, Sabine Knop, Günter Feist und Karin Richter. Besonders gefallen hat der Kommission, der reine Blumen- und Ziergarten von Frank Oelfke.
Zur Kassenprüferin wurde Sabine Knop gewählt.
Arbeitskoordinator Bernd Ballreich berichtete von fünf Arbeitseinsätzen, an denen sich 17 Mitglieder beteiligten. Problematisch sind die freien Gärten, die alle sauber gehalten und auch teilweise entmüllt werden müssen.
Ein Termin, wann Gestrüpp und Strauchschnitt auf dem Parkplatz abgeliefert werden können, wird noch bekannt gegeben.
Für dieses Jahr ist geplant, die Zufahrtswege mit Mischbeton auszubessern. Mitgliedern, die sich nicht an den Arbeitseinsätze beteiligen, werden 50 Euro auf die Pacht aufgeschlagen.
Von insgesamt 59 Parzellen sind vier Gärten nicht verpachtet. Interessenten können sich beim Vorstand melden, die Kosten betragen etwa 50 Euro pro Jahr. Anfang März wird der Beitrag noch einmal mit dem alten System abgebucht. Zukünftig werden alle Beiträge nach dem SEPA-Lastschriftverfahren abgebucht, darüber erhalten alle Mitglieder noch eine Benachrichtigung.

Gartenbauverein Wiedelah e.V. Vorsitzender: Hans Breust Kontakt (05324) 787044 Mitglieder: 47
davon 7 Aktive, 22 Pächter
und 18 fördernde Mitglieder
Veranstaltungen:
Boßeln (13. September)