Mittwoch, 24. April 2024 9:51
Vorstand (v.l.): Dr. Michael Geschwinde, Frank Oesterhelweg, Michael Grall, Andreas Memmert und Uwe Rullmann

JHV Förderverein Archäologischer Park Kaiserpfalz Werla

Werlaburgdorf. Eine Wiederwahl erfolgte für Frank Oesterhelweg (MdL), als Vorsitzender des Fördervereins archäologischer Park Kaiserpfalz Werla im Dorfgemeinschaftshaus.
Auch sein Stellvertreter Karl-Friedrich Weber, Kassenwart Andreas Memmert und die Besitzer Dr. Michael Geschwinde, Helmut Wilm und Uwe Rullmann wurden in ihrem Amt bestätigt. Für den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Dr. Thomas Dahms wurde Michael Grall als neuer Schriftführer gewählt. Die Versammlung wählte Erik Dancz und Dr. Henning Zellmer.
Wenn alles klappt, soll am 29. April der Zeitpfad eingerichtet werden. Vom Parkplatz bis zum Archäologie- und Landschaftspark werden 21 Steine am Wegesrand aufgestellt, die auf bestimmte Ereignisse der letzten Jahre hinweisen, so hat es eine Kommission erarbeitet.
Die Kapelle wird sehr positiv angenommen, es haben dort schon fünf Trauungen, darunter eine kirchliche, sowie eine Taufe stattgefunden. Die Nutzer kommen bis aus Helmstedt, Braunschweig und Wolfsburg. Auch in diesem Jahr sind schon einige Termine in der Kapelle vergeben.
Handwerker sind derzeit noch am Turmzimmer aktiv, demnächst kann es gegen eine Spende von 100 Euro gemietet werden: feiern „exklusiv“.
Das Parken am Gelände ist aber nur in Ausnahmefällen gestattet, es ist der Parkplatz an der alten B4 zu benutzen.
Die Mitgliederzahlen des Fördervereins sind steigend, besonders auch größere Unternehmen haben sich als Mitglieder angemeldet.
Für die Saison werden noch Werlaführer gesucht, um den Führungsdienst zu vervollständigen. Informationen gibt es beim Tourismusverein Hornburg.
Im Herbst soll ein neues Logo vorgestellt werden, darauf wies der 1. Vorsitzende hin.
Geplant ist eine Busfahrt zum Harzhorn nach Kalefeld mit einem Abstecher zu einem anderen Ort, dieser wird noch gesucht.
Der Internetauftritt des Fördervereins wird überarbeitet, er soll zeitnah wieder frei geschaltet werden.

Veranstaltungen:
Eröffnung des Zeitpfades (29. April)
Saisoneröffnung (4. Mai)
Saisonschluss (19. September)
Jahresabschluss mit Vortrag (25. November).