Samstag, 20. April 2024 4:16
Foto: Von links: Friedbert Schwartz, Barbara Kleinert, Heinrich Specht, Elisabeth Stieler, Renate Burkhardt und Karin Schulz.

JHV DRK Schladen

Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein im JRK-Heim.

Die 1. Vorsitzende Karin Schulz und Friedbert Schwartz, Vizepräsident des DRK Kreisverbandes Wolfenbüttel, nahmen die Ehrungen vor: Renate Burkhardt, Barbara Kleinert, Elisabeth Stieler, Elke Bolm, Anna Heldt, Margarete Schacht, Norgard Stieler, Georg Tegtmeyer und Bernhard Weber erhielten die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft. Die goldene Ehrennadel für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Heinrich Specht verliehen.

Bei der Wahl der Beisitzer wurden Ilse Schulz und Gertrud Brötzmann bestätigt, die Position der Schriftwartin konnten nicht besetzt werden. Die Versammlung wählte Jutta Thiele und Heinz-Jürgen Wiechens zu neuen Kassenprüfern. Aus beruflichen Gründen musste Maren Lüddecke die Leitung des Jugendrotkreuzes aufgeben. Da die Resonanz in der Vergangenheit immer mehr zurückging, werden die 30 Jugendlichen aus dem Schulsanitätsdienst zu einem Treffen am 28.3. eingeladen. Hierbei soll möglichst eine neue Leitung und eine große Jugendgruppe gefunden werden. Erfreulich sind die vier Blutspendetermine verlaufen, die 16 Helferinnen betreuten 418 Spender und 30 Erstspender.

Olaf Janiesch, Bereitschaftsleiter des DRK Schladen, berichtet von einer Übung mit der Rettungshundestaffel Goslar in Hornburg auf dem Gelände von Willekens Lust. Eine Übung, zusammen mit der Feuerwehr Hornburg wurde im Herbst durchgeführt, Ziel war ein brennendes Objekt auf dem Schießstand in Hornburg. Größere Sanitätseinsätze gab es beim Marathonlauf in Hornburg, der Rennbahn in Bad Harzburg sowie beim Tag der Niedersachsen in Goslar und Wöltingerode. Insgesamt sind zehn aktive in der Bereitschaft tätig, es wurden 23 Dienstveranstaltungen mit 428 Stunden sowie 22 Einsätze mit 328 Stunden im vergangenen Jahr getätigt.

Eine Busfahrt ist für Mai /Juni geplant, als Ziele wurden Porta Westfalica, Bad Oeynhausen oder Magdeburg vorgeschlagen.

Veranstaltungen:
Altkleidersammlung (29. März und 1. November)
Blutspenden: 9. April, 9. Juli, 3. September und 17. Dezember.