Donnerstag, 25. April 2024 11:05
Hannelore Weber, Foto: Hohaus

JHV DRK Ortsverein Vienenburg

Fündig geworden ist der DRK-Ortsverein Vienenburg auf seiner Jahreshauptversammlung in der Altenbegegnungsstätte auf der Suche nach einer Schriftführerin, mit Hannelore Weber wurde die Position endlich besetzt.

Die Kassenwartin Helga Fehrecke führte in den vergangenen Jahren beide Ämter aus. Bei seinem Jahresbericht ging der 1.Vorsitzende Klaus Philipp auf die Mitgliederbewegung ein, in den vergangenen zehn Jahren verlor der Ortsverein 109 Mitglieder. Deshalb warb der 1. Vorsitzende, Mitglied im DRK zu werden, denn das Angebot des Ortsvereines ist sehr groß. Eine Haussammlung gab es nicht mehr und wird es auch nicht geben, denn es finden sich keine freiwilligen Helfer mehr für diese Aktion.

Über eine hohe Ausgabe berichtete die Kassenwartin Helga Fehrecke, 10.400 Euro musste der Ortsverein für den neuen Digitalfunk ausgeben. In drei Fahrzeugen mussten Meldeempfänger und Handfunkgeräte eingebaut werden. Dieses konnte durch zwei Spenden und der Rücklage ausgeglichen werden. Für die Bereitschaft Vienenburg-Land, berichtete der stellvertretende Leiter Sascha Sommer, diese besteht aus zehn Helferinnen und zwölf Helfern.

Bei Veranstaltungen wie Schützenfest, Tag der Niedersachsen, Blutspendenaktionen, Altkleidersammlung und diversen Sanitätswachen, ergaben zusammen 6490 Dienststunden. Diese Einsatzstunden verteilen sich auf insgesamt 29 Transporte, davon 25 Krankentransporte und vier Notfalleinsätze, 59 Sanitätseinsätze, 25 Dienstabende, 27 Dienstbesprechungen und 46 sonstige Dienste. Mit Ramona Schröder und Thorsten Brunke waren zwei aktive für vier Tage im Hochwassereinsatz im Juni in Stendal /Fischbeck im Einsatz. Die Bergwacht leistete 2035 Stunden, wovon der größte Teil auf dem Torfhaus versehen wurde. Diese Einsatzstunden verteilen sich auf 29 Winterdienste, bei denen 25 Hilfeleistungen erbracht wurden. 11 Bergungen, eine Suchaktion, drei Fehleinsätze, eine Felsrettungsübung im Okertal und sechs sonstige Dienste sowie diverse Ausbildungen.

Das Jugendrotkreuz besteht aus drei Altersstufen von sechs bis 27 Jahre. Die Mitgliederzahl beträgt 16 Kinder und Jugendliche. Im Schulsanitätsdienst der Oberschule Vienenburg sind neun Jugendliche aktiv. „Obwohl wir vier neue Mitglieder gewinnen konnten, bleibt es weiterhin schwierig, Nachwuchs zu bekommen, denn die Schule endet erst um 16 Uhr und anschließend müssen noch Hausaufgaben gemacht werden“, so Jugendleiter Sascha Sommer. Über die Sozialarbeit berichtete Ilsabe Fließbach, es stehen sieben Helferinnen bereit und bei besonderen Diensten helfen noch sechs Damen.

Insgesamt 251 Mitglieder ab 70 Jahre erhielten einen Besuch im vergangenen Jahr. Zwölf Damen sind in der Gymnastikgruppe, unter der Leitung von Ilse Büchner aktiv. Insgesamt sechs Damen trafen sich 44 Mal zur Handarbeit in der Altenbegegnungsstätte. Jeden Donnerstag trifft sich die Theatergruppe 50 plus zu Proben, diese besteht aus vier Damen. An 47 Freitagen kamen durchschnittlich 22 Personen zum Spielen, Unterhalten, Gedächtnistraining und zum Kaffeetrinken. Die Sozialarbeitsgruppe leistete insgesamt 3307 Stunden im vergangenen Jahr. Bei den fünf Blutspendenaktionen kamen 618 Blutspenden zusammen, die Erstspender sind von 33 auf 24 zurückgegangen.

Grußworte richtete der Bürgermeister der Stadt Goslar, Axel Siebe und Dieter Lode vom Präsidium des DRK-Kreisverbandes sowie Ortsvorsteher Martin Mahnkopf aus.

Zur Kassenprüferin wurde Jeanette Spaniel von der Versammlung gewählt. Am Samstag, 25. Oktober, feiert der DRK-Ortsverein sein 90-jähriges Jubiläum mit einem Herbstball im Dorfgemeinschaftshaus Lochtum. Hierfür hat sich ein Festausschuss gebildet, dieser hat schon ein reichhaltiges Programm zusammengestellt.

DRK-Ortsverein Vienenburg
Vorsitzender: Klaus Philipp
Kontakt: (05324) 2364
Mitglieder: 429 (-9)
Veranstaltungen:
Blutspenden (24. Juni)
Vienenburg frühstückt (3. Oktober)
Herbstball (25. Oktober)
Weihnachtsmarkt auf der Burg (14. Dezember)