Donnerstag, 25. April 2024 14:34
(v.li.): Heinrich Balke, Heike Ahrens, Karsten Ahrens, Olaf Grüne, Rainer Bartels, Lorenz Wolter und Ingo Ahrens

JHV DLRG Ortsgruppe Schladen

Eine Gasheizung wird nach der Badesaison in die DLRG-Station Heinz Wendroth eingebaut, dies beschloss die Jahreshauptversammlung des DLRG Ortsvereins Schladen. Etwa 18.000 Euro soll die Anlage kosten. Finanziert wird der Umbau mit Zuschüssen vom LSB, KSB, der Gemeinde Schladen, dem Trägerverein, mit 500 Euro von der Mast-Stiftung, 1000 Euro von Nordzucker sowie Eigenanteilen des Vereins. Bisher hatte das Heim keine Heizung, die Räume wurden lediglich mit Elektrostahlern bezeizt.
Bei der Wahl des Vorstandes wurden Rainer Bartels (1.Vorsitzedner), Heike Ahrens (Kassenwartin), Ingo Ahrens (Technischer Leiter), Heinrich Balke (Pressewart), Karsten Ahrens (stellvertr. Pressewart), Olaf Grüne (stellvertr. technischer Leiter) und Lorenz Wolter (Jugendwart) wieder gewählt. Kassenprüfer wurde Sabine Laas und Sabine Kähnert. Nach dem Rücktritt von Guido Laas aus beruflichen Gründen konnte kein Nachfolger gefunden werden.
Insgesamt 29 Kinder legten im letzten Jahr das Seepferdchen ab, elf Kinder erreichten das deutsche Jugendschwimmabzeichen, acht in Silber und zwei in Gold. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze errangen sechs Personen, in Silber sieben, drei Silber-Wiederholer. Das deutsche Schnorcheltauchabzeichen legten zwei Personen ab.
Ein Übungs-AED Defibrillator wurde angeschafft, er wird zur Ausbildung für Rettungsschwimmer angeboten.
In diesem Jahr wird die DLRG Ortsgruppe jeweils Samstags und Sonntags ehrenamtlich die Badeaufsicht im Freibad übernehmen. An Wochentagen wird ganztägig der Badebetrieb gegen Endgeld durch Rettungsschwimmer beaufsichtigt.
Ende April beteiligt sich die DLRG Ortsgruppe am Arbeitseinsatz des Fördervereins im Freibad.

Veranstaltungen:
Anbaden (17. Mai)
Schlauchbootrettungscup (19. Juli)
Abbaden (13. September)
Schladener Vereinsbosseln (5. Oktober).