Samstag, 20. April 2024 14:04
Verabschiedung von Günter Mittrach (Mitte) durch Wolfgang Wehr und Andreas Weihe (Foto: Hohaus)

JHV des Museumsverein Abbenrode

Abbenrode. Eine neue Satzung verabschiedete der Heimat-, Kultur-und Museumsverein Abbenrode auf der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus.
Alle zahlreich anwesenden Mitglieder stimmten dem Entwurf des Vorstandes zu, den Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Stendal eintragen zu lassen. Außerdem wird beim Finanzamt Quedlinburg die weitere Gemeinnützigkeit beantragt.
In Zukunft sind Jugendliche bis 18 Jahre beitragsfrei. Der erste Vorsitzende Andreas Weihe gab einen ausführlichen Jahresrückblick. Im Heimatmuseum wurden die Toiletten und Heizungsbereiche grundhaft saniert. Gleichzeitig wurde ein barrierefreier Zugang zu den neuen Toiletten geschaffen, der auch Rollstuhlfahrern einen ungehinderten Zugang ermöglicht.
Zum Thema „gesperrter Mühlenwanderweg“ durch Abbenrode gibt es noch keine Veränderungen. Für auswärtige Besucher ist es nur schwer nach zu vollziehen, dass der Weg in Höhe des ehemaligen Bauernhofes Fricke/Ganterplatz noch immer wegen Baufälligkeit der angrenzenden Scheune gesperrt ist und mit öffentlichen Mitteln polizeilich abgesichert werden muss.
Das Gründungsmitglied Günter Mittrach wurde mit einem Präsentkorb durch den ersten Vorsitzenden Andreas Weihe verabschiedet. Mittrach war 20 Jahre aktiv im Vorstand tätig. Zur neuen Kassenprüferin wurde von der Versammlung Sigrid Mittrach gewählt.
Der erste Vorsitzende gab die Termine für 2014 bekannt:
Am 22. Februar startet der erste Heimatnachmittag mit dem Thema „Nationalpark“, es folgt am 22. März das Thema „Neubau der B6 n“ und am 26. April „Landwirtschaft“.
Pfingstsonntag (9. Juni) wird wieder zum Mühlenfest in der Mühle Otto eingeladen.
Am Tag des offenen Denkmales am 14. September öffnen ab 13 Uhr wieder die beiden Wassermühlen Hinze und Otto sowie die St. Andreas Kirche ihre Türen.
Mühlenweihnacht am 3. Advent heißt es am 14. Dezember in der Wassermühle Otto und im Heimatmuseum „Zur Linde“.
Mit einem ausführlichen Diavortrag von Günter Mittrach über die Aktivitäten des vergangenen Jahres wurde die Versammlung beendet.
Die neue Ausgabe der Heimatzeitung Nr. 33 ist wieder im Heimatmuseum erhältlich, sowie in Vienenburg in der Bäckerei Hundertmark.

JHV des Museumsverein Abbenrode
JHV des Museumsverein Abbenrode
Günter Mittrach
Günter Mittrach

Heimat-, Kultur– und Museumsverein Abbenrode

Vorsitzender: Andreas Weihe
Kontakt: (039452) 9270
Mitglieder: 209
Öffnungszeiten des Heimatmuseums „Zur Linde“: jeden 1. Sonnabend im Monat von 14 bis 16 Uhr.