Dienstag, 23. April 2024 14:51
Ortswehr Wehre
v. li.: Kai Nicolaus, Michelle Nicolaus, Tobias Normann,
Luca Riethus, Tim Ecklebe und Sven Wehle

JHV der Ortswehr Wehre

Zahlreiche Beförderungen nahmen Ortsbrandmeister Sven Wehle und sein Stellvertreter Kai Nicolaus auf der Jahreshauptversammlung vor

Michelle Nicolaus (Oberfeuerwehrfrau), Luca Riethus, Tim Ecklebe und Tobias Normann erhielten neue Schulterklappen und sind nun alle drei Hauptfeuerwehrmänner. Alle vier Beförderten haben Führungspositionen in der Wehr und gehören dem Kommando an. Oberfeuerwehrfrau Michelle Nicolaus übernimmt nun die Schriftführung in der Wehr. Löschmeister Winfried Barth wurde in Abwesenheit für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auch in Abwesenheit wurde Martin Ecklebe geehrt, er erhielt die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für 20-jährige Tätigkeit als Schriftführer. Ortsbrandmeister Sven Wehle gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Wehr wurde zu drei Brandeinsätzen und 10 Hilfeleistungen gerufen. An 110 Tagen wurde Dienst mit 1835 Stunden getätigt. Diese teilen sich auf: Dienste praktisch und theoretisch an 25 Tagen mit 550 Stunden, Einsätze an 13 Tagen mit 156 Stunden, Aus- und Weiterbildungen an 42 Tagen mit 417 Stunden, Versammlungen an 8 Tagen mit 100 Stunden, Veranstaltungen an 22 Tagen mit 612 Stunden. Die Dienstbeteiligung liegt bei 55 Prozent.

Die Mitgliederzahlen betragen

Einsatzabteilung (19, davon 3 Frauen), Passiv (8), Fördernde (55). Angeschafft wurde eine neue Halterung für ein neues Martinshorn, zwei Funktionswesten für den Gruppenführer und Einsatzleiter und ein Haltesignal LED in Rot. Bei der FTZ wurden folgende Lehrgänge bestanden: Anja Normann (Sprechfunk), Tim Ecklebe und Luca Riethus (Maschinist), Sven Wehle (Gefahrgut), Tobias Normann (Atemschutz). Bei der NABK in Celle: Sven Wehle (Technische Hilfeleistung), Anja Klöppner, Tobias Normann, Luca Riethus (alle Truppführer), Kai Nicolaus (Leiter einer Wehr).

Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens eröffnete seine Grußworte mit den Zitaten von Altbundespräsident Theodor Heuß: “Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und so lange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt“.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Peter Bartels gab einen positiven Bericht über die Mitgliederentwicklung der sieben Ortswehren, diese ist von 226 auf 232 angestiegen, darunter 36 Frauen. Nach Gielde und Schladen ist nun in Hornburg die Gründung einer Kinderfeuerwehr geplant, diese soll in Zusammenarbeit mit der Nachmittagbetreuung HUGO entstehen. Insgesamt 64 Brandeinsätze, 139 Hilfeleistungen und 18 Sonstige – ein Rückgang von 311 im Jahr 2017 auf 221 im Jahr 2018. In der Gemeinde gibt es 75 PA-Träger, das sind 84 Prozent. Für die Ortswehr in Hornburg ist vor einigen Tagen ein neues HLF 20 bestellt worden. Ordnungsamtsleiter Henning Brase berichtete, dass nach der Genehmigung des Haushaltes am 19. März, in einer Ortsbrandmeisterbesprechung, die Beschaffungen für das Jahr 2019 besprochen wurde. Kreisbrandmeister Tobias Thurau sprach von einer „extremen Wetterlage“ mit vielen Sturmschäden und Vegetationsbränden.

Es wurde auf Übungen im Kreisgebiet verzichtet, um Wasser zu sparen. Von der Curt Mast Jägermeister Stiftung wurde der Sonderpreis Wolfenbütteler des Jahres für die Feuerwehren des Landkreises verliehen. Auf der Jahreshauptversammlung überreichte Kreisbrandmeister Tobias Thurau an den Gemeindebrandmeister eine spezielle symbolische Flasche, für jede aktive Feuerwehrfrau oder Mann in der Gemeinde Schladen-Werla als Anerkennung. Insgesamt sind es 4180 Jägermeisterflaschen, die als Sonderedition in Schwarz-Gold mit dem Feuerwehremblem bedruckt sind.

In dieser Woche erhalten die Gemeinden im Landkreis Wolfenbüttel acht Zelte für die Kinder-, und Jugendfeuerwehren im Wert von 30.000 Euro. Ortsbrandmeister Sven Wehle verkündete, dass bei der Anfuhr zum Osterfeuer am Samstag, 20. April, eine Gebühr von 15 Euro pro Anhänger bezahlt werden muss.

Termine 2019:
Holzanfuhr (20. April)
Osterfeuer (21. April)
Leistungsvergleich in Werlaburgdorf (1. Juni)
Löwenstark (21. September)
Weihnachtsbaumverkauf (7. Dezember)

Homepage: Freiwillige Feuerwehr Wehre