Freitag, 19. April 2024 11:08
JHV FFW Ortswehr Vienenburg

JHV der Ortswehr Vienenburg

Eine besondere Ehrung führten der Goslarer Stadtbrandmeister Burkhard Siebert sowie der Fachdienstleiter bei der Stadt Goslar für Sicherheit und Ordnung, Tim Meißner, bei der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Vienenburg im Haus der Feuerwehr durch.

Oberlöschmeister Wilhelm Schwanz und Hauptfeuerwehrmann Gustav Schnevoigt sind seit 70 Jahren aktive Mitglieder und erhielten vom Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen eine Urkunde mit Auszeichnung. Beide traten in die Wehr ein, als die Väter noch im Krieg waren. Jubilar Schwanz war sechs Jahre Zeugwart und 16 Jahre Gruppenführer mit vielen Siegen bei den Kreismeisterschaften in Schladen und bei den Bezirkswettkämpfen in Vorsfelde. Als Ausbilder für den damaligen Unimog sowie als Gerätewart betätigte sich Schnevoigt in der Wehr als junger Mann.

Ihre „Premiere“ in Vienenburg bei der Feuerwehr, hatte die Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Renate Luksch. „Es wird alles zusammen wachsen, es ist von allen alles gut vorbereitet. Besonders die Feuerwehr hat gute Vorarbeit geleistet und es ist alles schmerzlos über die Bühne gegangen, so dass die Nachfolgegenerationen sagen können, die Städtefusion war ein richtiger Entschluss“, so die Bürgermeisterin.
Stadtbrandmeister Burkhard Siebert (Goslar) freute sich, dass die Zahl der Ortsfeuerwehren von fünf auf elf und die Zahl der Kameraden von 270 auf 540 in der neuen Stadt Goslar angestiegen sind.

Am 01. März wird es ein gemeinsames Tagesseminar beider Stadtkommandos geben. Hierbei werden der Dienstbetrieb für den digitalen Alarm, die Gerätewartung, Kleiderkammer und viele weitere Themen zu besprechen sein. Außerdem ist eine neue Feuerwehrsatzung der Stadt in der Planung, die am 01. April dem Rat zur Beratung vorgelegt wird. Der Vienenburger Feuerwehr- Bedarfsplan soll möglichst bis 2017 abgearbeitet werden.

Parallel dazu läuft in der Stadt Goslar die eigene Budgetierung der Feuerwehren bis zum Ende des Zukunftvertrages im Jahre 2022. In den kommenden Jahren stehen der Stadt Goslar 180.000 Euro für Investitionen für Einsatzfahrzeuge bereit. Außerdem stehen in den nächsten fünf Jahren, jedes Jahr 30.000 Euro für Personalbedarf zur Verfügung. Mit diesem Geld sollen besonders neue Helme und Überjacken beschafft werden. Der stellvertretende Ortsbrandmeister berichtete von 25 Brandeinsätzen, darunter drei Großbrände, 33 Hilfeleistungen und 48 sonstigen Einsätzen.

Das Durchschnittsalter der sechs Fahrzeuge beträgt 17,4 Jahre und die Fahrzeuge legten insgesamt 9113 Kilometer zurück. Die Pumpen und Aggregate waren 61 Stunden im Einsatz, so der Gerätewart Jan Behrendt.
Atemschutzgerätewart Fritz Meise hatte ein arbeitsreiches Jahr. Da zu den bisherigen Tätigkeiten auch nach Absprache mit der FTZ nun auch der „Masken TÜV“ in Eigenregie mit übernommen wurde.
Jugendfeuerwehrwart Thomas Leder hatte nur einen kurzen Jahresbericht, der am 15. März die JHV der Jugend erfolgt. Es sind elf Mädchen und 14 Jungen in der Jugendfeuerwehr aktiv.
Ortsbrandmeister Uwe Bartel und sein Stellvertreter Michael Jahn beförderten Saskia Leder zur Feuerwehrfrau und Sebastian Möker zum Hauptfeuerwehrmann.
Das Niedersächsische Feuerwehrzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt der 1. Hauptfeuerwehrmann Christian Heskamp sowie der Hauptfeuerwehrmann Markus Vocht. In die Wehr aufgenommen wurden Pascal Pommerehning und Benjamin Stuhr, Lukas Marx ist aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden. Zum neuen Gruppenführer der Gruppe eins wurde Christian Heskamp (Vertreter Markus Woitaschek) und in der Gruppe zwei Wolfram Träger (Vertreter Alexander Fricke) ernannt. Außerdem wurde Rainer Schnevoigt (Vertreter Rolf Niehus) zum Staffelführer ernannt.

Ortsbrandmeister Uwe Bartel bedankte sich mit einem Präsent bei der ehemaligen Bürgermeisterin Astrid Salle-Eltner und dem ehemaligen Ordnungsamtsleiter Ralf Jahns für die jahrelange Unterstützung im Feuerwehrwesen.

Foto von links: Michael Jahn,Tim Meißner, Uwe Bartel, Gustav Schnevoigt, Wilhelm Schwanz, Markus Vocht, Christian Heskamp, Burkhard Siebert. Foto: Hohaus

Termine
Am 14. Juni ist Vienenburg der Ausrichter des Kreisorientierungsmarsches.

Freiwillige Feuerwehr
Ortsbrandmeister: Uwe Bartel
Kontakt: (05324) 5504
Aktive Mitglieder: 49