Freitag, 19. April 2024 18:44
(vl.): Burkhard Siebert, Axel Siebe, Erich-Wilhelm Hartmann, Willi Müller, Otto Deike, Helmut Tietze, Jens Schrader, Dirk Künne, Edgar Bothe, Heiko Hartmann und Andreas Hoppstock - Foto Hohaus

JHV der FFW Lochtum

Lochtum. Ganz im Zeichen von Ehrungen stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus.
Insgesamt acht Mitglieder kamen auf zusammen 295 Jahre aktiven Dienst in der Wehr.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Ehrenbrandmeister Erich-Wilhelm Hartmann und Hauptfeuerwehrmann Otto Deike mit einem Präsent geehrt, der 1. Hauptfeuerwehrmann Willi Müller sowie die beiden Hauptfeuerwehrmänner Walter Trappe (in Abwesenheit) und Edgar Bothe für 40 jährige Mitgliedschaft, die drei Letztgenannten sind nun auch Ehrenmitglieder der Ortswehr. Alle fünf geehrten erhielten das goldene Ehrenzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes.
Brandmeister Heiko Hartmann und die Hauptfeuerwehrmänner Dirk Künne und Jens Schrader gehören der Wehr seit 25 Jahren an und erhielten das silberne Feuerwehrabzeichen.
Als förderndes Mitglied unterstützt Helmut Tietze die Feuerwehr seit 25 Jahren.
Neue Schulterstücke erhielten Benedict Klie, er wurde zum Oberfeuerwehrmann und Sebastian Böhm, er wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Ihre erfolgreichen Lehrgangsbescheinigungen erhielten Stefan Kahlecke zum bestandenen Truppmann I-Lehrgang sowie Gerald Fulst zum Truppmann II.
Ortsbrandmeister Heiko Hartmann berichtete von acht Hilfeleistungen sowie einem Brandeinsatz. Bereits am Neujahrstag musste ein altes Problem, eine Verstopfung vor dem Gerätehaus im Abwasserkanal, beseitigt werden. Weiterhin musste eine Ölspur abgestreut werden. Das Hochwasser an der Schamlah, ein Hilfeeinsatz beim Hochwasser in Magdeburg sowie umgestürzte Bäume auf der K 27 gehörten ebenfalls zum Einsatz. Einige Kameraden waren auch beim Brandeinsatz im Juli in der Petersilienstraße in Goslar aktiv.
Durch die neun Einsätze kam die Wehr auf 607 Einsatzstunden.
„Der Altersdurchschnitt der aktiven Kameraden beträgt 37 Jahre,“ so der Ortsbrandmeister. Der Gruppenführer der ersten Gruppe, Rouwen Brunke, berichtete über zehn Übungsabende: dass Hauptaugenmerk lag in der feuerwehrtechnischen Grund- und Fortbildung.
Eine „hundertprozentige“ Dienstbeteiligung konnten Jens Dickehut und Alexander Hauer aufweisen. M
it Manuela Scharsig und Jessica Schulze verstärken zwei Damen die Gruppe.
Ausführliche Begrüßungsreden gab es von Bürgermeister Axel Siebe, Stadtbrandmeister Burkhard Siebert und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock.
Vorstandsmitglied Johannes Lehmann vom Förderverein der Feuerwehr Lochtum überreichte dem Ortsbrandmeister einen Scheck über 500 Euro für neue Anschaffungen.
Gerätewart Patrick Blüher berichtete, dass das Fahrzeuge LF 8 mit 399 Kilometer und der MTW mit 1898 Kilometer genutzt wurde.
Die Vorbaupumpe, die TS, der Stromerzeuger und die Motorsäge waren 23,5 Stunden im Einsatz.
In diesem Jahr wird es kein Einheitsfeuer geben, sondern eine Einheitsfeier mit Gottesdienst und einer Feier vor dem Gerätehaus.
Ortsvorsteher Rouwen Brunke machte darauf aufmerksam, dass im nächsten Jahr die Wehr ihren 125-jährigen Geburtstag feiert.

Freiwillige Feuerwehr Lochtum
Ortsbrandmeister: Heiko Hartmann
Kontakt: (05324) 5935
Mitglieder: 132
Aufgeteilt in 24 aktive, 5 passive, 94 Fördernde und 9 Ehrenmitglieder.

Veranstaltungen 2014
Kinderfasching 1. März
Osterfeuer 19. April
Einheitsfeier 18. Oktober