Donnerstag, 25. April 2024 2:07
Ehrung für den Hochwassereinsatz (vl.): Jörn Kater, Karsten Dlugosch, Martin Heuer, Florian Zalesinski, Niklas Rollwage, Daniel Zalesinski, Nils Bremer und Herbert Meißner.

JHV der FFW Gielde

Gielde. Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen gab es auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Franz-Tasler-Haus.
Gemeindebrandmeister Claus Moser und Ortsbrandmeister Herbert Meißner ehrten die beiden Hauptfeuerwehrmänner Alfred Rühe für 60-jährige und Hermann Wesche für 40-jährige Mitgliedschaft. Beide erhielten das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.
Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Holger Krohne, Niklas Rollwage und Fabio Kaiser befördert. Neue Schulterstücke erhielt Alfred Wesche, er wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.
Im vergangen Juni war die Bereitschaft West im Hochwassereinsatz in Neu-Darchau. Jetzt wurden folgende Feuerwehrleute mit der Hochwassermedallie des Landes Niedersachsen geehrt: Herbert Meißner, Nils Bremer, Daniel und Florian Zalesinski, Niklas Rollwage, Martin Heuer, Karsten Dlugosch, Jörn Kater, Olaf Bothe und Christoph Jürgens.

Die Versammlung wählte Sven Hagen Domke und Niklas Kröger zu neuen Kassenprüfern.
Ortsbrandmeister Herbert Meißner berichte über vier Hilfeleistungen, einen Brandeinsatz sowie zwei Brandsicherheitswachen.
Der Altersdurchnitt der Wehr beträgt 39 Jahre und die Dienstbeteiligung lag bei 60 Prozent. An 82 Tagen wurden 3529 Dienststunden geleistet.
Die beiden Fahrzeuge haben zusammen 5107 Kilometer zurückgelegt, die TSF-W 1505 und der MTW 3602 Kilometer.
An der Landesfeuerwehrschule in Celle besuchten Oliver Zalesinski und Tobias Noji mit Erfolg den Truppführerlehrgang. In der FTZ in Schladen wurden sieben Lehrgänge mit Erfolg besucht, es waren je zwei Sprech-und Maschinistenlehrgänge sowie ein Atemschutzlehrgang. Alle 18 Atemschutzträger haben den Leistungsnachweis mit Erfolg absolviert. Andreas Wüstefeld vom Fachbereich 1 für Feuerwehrangelegenheiten der Gemeinde Schladen- Werla berichtete, dass alle sieben Ortswehren bestehen bleiben, es hat sich nur der Name geändert.
Ein Augenmerk muss in Zukunft auf die Nachwuchsgewinnung gelegt werden. Es müssen Ideen entwickelt werden, sonst könnte es bald Probleme geben.
Alle aktiven Mitglieder sollen den gleichen Wissensstand haben und es soll in diesem Jahr noch an einem Brandschutzcontainer geübt werden.
Gemeindebrandmeister Claus Moser zeigte sich erfreut, dass in der Einheitsgemeinde nun 225 Aktive, darunter 19 Frauen, ihren Dienst verrichten. Das ist bereits im zweiten Jahr eine Steigerung von acht Einsatzkräften. Insgesamt 24.804 Stunden wurden verrichtet, die Dienstbeteiligung lag bei 61 Prozent. Die sieben Wehren wurden zu 105 Einsätzen, aufgeteilt in 25 Brandeinsätze und 80 Hilfeleistungen gerufen. In diesem Jahr werden noch einmal neue schwarze Überjacken und Hosen angeschafft.
Zu den Leistungsüberprüfungen der Einheitsgemeinde wird am Samstag, d. 31. Mai nach Hornburg eingeladen.
Ulli Stüber, Leiter der Altersabteilung berichtete über eine Dienstbeteiligung von 88 Prozent, aktiv sind 14 Kameraden, welche ein gesamtes Alter von 995 Jahre haben.
Ortsbrandmeister Herbert Meißner gab das endgültige Festprogramm für das 120-jährige Jubiläum der Wehr vom 6. bis 9. Juni bekannt: Start ist am Freitag, 6. Juni. An diesem Tag feiert die Jugendfeuerwehr ab 18 Uhr ihr 20-jähriges Jubiläum mit einer Disco. Am Samstag, 7. Juni ist ab 14 Uhr ein Kinderfest geplant, im Zelt gibt es dann Kaffee und Kuchen. Um 18 Uhr findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt und um 20 Uhr der Kommersabend mit dem Musikzug Groß Mahner. Am Sonntagmorgen werden die Einwohner ab 7.30 Uhr vom Spielmannszug der Feuerwehr Goslar geweckt. Um 9.30 Uhr wird ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche abgehalten. Der Höhepunkt des Festes erfolgt um 14 Uhr mit einem großen Festumzug, der von drei Spielmannszügen begleitet wird. Der Tag klingt um 20 Uhr mit einem Festball aus. Am Montag, d. 9. Juni, erfolgt ein Frühstück im Festzelt, anschließend klingt das Fest aus.
Die Eintrittspreise betragen im Zelt für den Kommers fünf Euro, beim Umzug zwei Euro, Festball acht Euro und Frühstück zehn Euro. Dauerkarten für alles 21 Euro, ohne Essen zwölf Euro.
Foto 2 = Von li: Befördert: Holger Krohne, Fabio Kaiser und Niklas Rollwage.
Foto3: Von li: Ehrung Hochwassereinsatz: Jörn Kater, Karsten Dlugosch, Martin Heuer, Florian Zalesinski, Niklas Rollwage, Daniel Zalesinski, Nils Bremer und Herbert Meißner.

Freiwillige Feuerwehr Gielde
Ortsbrandmeister: Herbert Meißner
Kontakt (05339) 266
Mitglieder: 179 (+2)
Aktive: 44, Passive: 22, Fördernde: 98,
Jugendfeuerwehr: 15
Veranstaltungen:
Fackelwanderung (22. Februar)
120-jähriges Jubiläum (7. bis 9. Juni)
Befördert wurden (vl.): Holger Krohne, Fabio Kaiser und Niklas Rollwage  (Foto: Hohaus)
Befördert wurden (vl.): Holger Krohne, Fabio Kaiser und Niklas Rollwage (Foto: Hohaus)
(vl.): Ortsbrandmeister Herbert Meißner, Alfred Rühe , Hermann Wesche und Gemeindebrandmeister Claus Moser  (Foto: Hohaus)
(vl.): Ortsbrandmeister Herbert Meißner, Alfred Rühe , Hermann Wesche und Gemeindebrandmeister Claus Moser (Foto: Hohaus)