Freitag, 19. April 2024 0:33
(vl): Frank Rother, Stefan Rother, Peter Jagodzinski, Claus Moser, Axel Krämer - Foto: Hohaus

JHV der FFW Beuchte

Beuchte. Die Freiwillige Feuerwehr Beuchte eröffnete den Reigen der Jahreshauptversammlungen der sieben Ortswehren in der Einheitsgemeinde Schladen-Werla.
Zu insgesamt 1427 Dienststunden, aufgeteilt in elf Übungsdienste, zwei Brandwachen und zu drei Hilfeleistungseinsätzen, kam die Wehr im vergangenen Jahr zusammen. Bemängelt wurde vom Ortsbrandmeister Axel Krämer für die geringe Dienstbeteiligung der Wehr, sie lag nur noch bei 44 Prozent.
Gemeindebrandmeister Claus Moser verlieh Hauptfeuerwehrmann Stefan Rother das silberne Ehrenzeichen und Hauptfeuerwehrmann Peter Jagodzinski erhielt für 50-jährige Mitgliedschaft das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Neue Schulterstücke aufgesteckt bekam Ortsbrandmeister Axel Krämer, er ist nun Hauptlöschmeister. Eine Urkunde sowie die Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen erhielten Axel Krämer und Colin Rowlands. Beide waren mit der Bereitschaft „West“ im Juni in Neu-Darchau im Einsatz.
Andreas Wüstefeld vom Fachbereich 1 für Feuerwehrangelegenheiten der Gemeinde Schladen-Werla berichtete, dass alle sieben Ortswehren bestehen bleiben, es hat sich nur der Name geändert.
Ein Augenmerk muss in Zukunft auf die Nachwuchsgewinnung gelegt werden: es müssen Ideen entwickelt werden, sonst könnte es bald Probleme geben.
Alle aktiven Mitglieder sollen den gleichen Wissensstand haben und eine einheitliche Ausbildung am Hohlstrahlrohr erhalten. Gemeindebrandmeister Claus Moser zeigte sich erfreut, dass in der Einheitsgemeinde nun 225 Aktive ihren Dienst verrichten, darunter 19 Frauen. Dies ist bereits im zweiten Jahr eine Steigerung von acht Einsatzkräften.
Insgesamt 24.804 Stunden wurden verrichtet, die Dienstbeteiligung lag bei 61 Prozent. Die sieben Wehren wurden zu 105 Einsätzen, aufgeilt in 25 Brandeinsätze und 80 Hilfeleistungen gerufen.
Mit 83 Prozent hatten die drei Jugendfeuerwehren eine sehr gute Dienstbeteiligung, die 45 (+3) Jugendlichen leisteten 4008 Arbeitsstunden.
Moser gab bekannt, dass ab dem 1. Juni in der FTZ alle Feuerwehrleute auf Digitalfunk geschult werden. Im Oktober werden die Fahrzeuge damit ausgestattet, was dem Landkreis Wolfenbüttel 2014 und 2015 je eine Million Euro kosten wird. Alle Fahrzeuge sind schon mit Nummern versehen worden, die Namen der Orte erfolgen noch.
In diesem Jahr werden noch einmal neue, schwarze Überjacken und Hosen angeschafft.
Zum Kassenprüfer wählte die Versammlung Hans-Joachim Callies.

Freiwillige Feuerwehr Beuchte
Ortsbrandmeister: Axel Krämer
Kontakt: (05335) 1905
Mitglieder: 24 aktive (darunter vier Frauen), 5 passive (Altersabteilung) und 31 Förderaktive.

Termine:
Strauchschnitt einfahren (12. April)
Osterfeuer (19. April)
Maibaum aufstellen (1.Mai),
Dienstabende: immer der erste Freitag im Monat

JHV der FFW Beuchte  -  Foto: Hohaus
JHV der FFW Beuchte – Foto: Hohaus