Mittwoch, 24. April 2024 7:15
MGV Concordia Wiedelah
Stabwechsel bei Concordia: Martin Bolik (li) übergibt an Michael Kapaun den Posten des 1. Vorsitzenden.

Jahreshauptversammlung MGV Concordia Wiedelah

Michael Kapaun wird neuer 1. Vorsitzender des Männer Gesangverein Concordia

Während der Jahreshauptversammlung im gab es einen Wechsel beim Amt des 1. Vorsitzenden des Männer Gesangverein Concordia. Michael Kapaun übernimmt das Amt von Martin Bolik, der nach 13 Jahren im Amt nicht wieder kandidierte. In diesem Jahr stand turnusmäßig die Wahl des 1. Vorsitzenden an, im kommenden Jahr wird der Restvorstand gewählt.

Zu Beginn der Versammlung wurde an den verstorbenen Werner Tögel gedacht, er war 30 Jahre im Vorstand, davon viele Jahre als 1. Vorsitzender.
Geehrt wurde Georg Geisler, er hat seit dem 14. Oktober 1991 keinen Singabend verpasst und kommt nun auf stolze 1139 Chorproben ohne Unterbrechung.
Mit der goldenen Lyra wurden Rüdiger Meyer und Eberhard Barke für vorbildlichen Singstundenbesuch ausgezeichnet. Die silberne Lyra erhielt Matthias Ebeling.
Über zahlreiche Aktivitäten, von Konzerten und Ständchen und verschiedenen Veranstaltungen, konnte der 2. Vorsitzende Jochen Herrmann aus dem vergangenen Jahr berichten.

Der Singabendbericht von Martin Gottwald wies 38 Singabende aus. Durchschnittlich kamen 21 Sänger zu den Proben. Immer anwesend waren Georg Geisler und Richard Daubner. Einmal fehlten Eberhard Barke, Jochen Herrmann, Karl-Heinz Hoppstock und Günter Weniger.

Chorleiterin Katja Nalborczyk berichtete, dass der Chor gut aufgestellt und die Stimmenverteilung ausgewogen ist. Beim Liedgut soll in diesem Jahr Altes neu aufgearbeitet und Neues einstudiert werden. Neue Sänger kommen nur zum Chor, wenn gestandene Sänger sie ansprechen, so die Chorleiterin.

Am ersten Singabend nach der Sommerpause trifft man sich zu einem Singen an den Gräbern der verstorbenen aktiven Sänger. Chormitglieder, die nicht mehr an den Singabenden teilnehmen können, werden in Zukunft von aktiven Sängern Zuhause besucht.
Die Versammlung einiget sich darauf, das neue Polo Shirts und Jacken angeschafft werden sollen.

Homepage Männer Gesangverein Concordia

 

Termine:
Jubiläumsehrung (8. Juli)
Singen auf dem Friedhof (August)
Vereinsboßeln (September)
Konzert (Dezember).