Freitag, 29. März 2024 16:20
Karin Gensrich bei dem Jahresrückblick

Jahreshauptversammlung Förderverein Freibad

Während der JHV des Förderverein Freibad Schladen wurde die 1. Vorsitzende Karin Gensrich wiedergewählt

Ebenfalls wurde der Beisitzer und Arbeitskoordinator Jürgen Schwarzer bestätigt. Die 1. Vorsitzende berichtete, dass der Förderverein in diesem Jahr den 15. Geburtstag feiert und ihm aktuell 450 Mitglieder angehören. Im Frühjahr wurde das Nichtschwimmerbecken und der Kleinkindbereich instand gesetzt. Am 1. Mai beteiligte sich das „Dreigestirn“ (Förderverein, DLRG und Trägerverein) beim Maibaumaufstellen.

Im Oktober musste die 1. Vorsitzende und die Schatzmeisterin zur Polizei. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde eine Anzeige wegen Betruges erstattet. Es hat jemand auf die gleiche Weise wie bereits 2018 versucht, das Vereinskonto um 9.247 Euro zu erleichtern.

Im November wurde zu einem großen Arbeitseinsatz aufgerufen.
Die Kiesfilteranlage musste erneuert werden, hier wurden über 400 t Spezialkies entfernt, die Folie erneuert und wieder neuer Kies eingebracht.
Der Weihnachtsbaumverkauf war ein großer Erfolg.
Jürgen Schwarzer berichtet von 1590 Arbeitssunden für Schilfschneiden, Arbeitseinsätze im Frühjahr und Herbst, Erneuerung der Pflanzenbeetanlage und der Weihnachstbaumverkauf.
Wenn man einen Stundenlohn von 12 Euro dagegen rechnet, haben die Freiwilligen und die Ehrenamtlichen für fast 20.000 Euro gearbeitet.

Jürgen Warnecke vom Trägerverein berichtete über eine weitere große Baumaßnahme in diesem Jahr

Der Kleinkindbereich soll saniert werden, die Fliesen müssen alle abgeschlagen werden, die Rinne muss erneuert werden und der gesamte Bereich muss mit einer neuen Folie verkleidet werden. Die Sanierungskosten betragen etwa 225.000 Euro, ein Zuschuss über 100.000 Euro kommt vom Assefond sowie 10.000 Euro vom Förderverein. „Es gibt Probleme das Juwel (die Batze) zu erhalten, aber gemeinsam mit dem Dreigestirn wird das schon klappen, denn alle haben viel Zeit und Geld investiert und von der Bevölkerung wird es mit viel Lob gedankt“, so der Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens.

Er selbst spendet 400 Bilder mit dem Motto: Ein Bild für Zuhause, die Bilder werden mit einer Spendengala, das Stück für 15 Euro im Dorfgemeinschaftshaus verkauft.

Homepage Förderverein Freibad Schladen

Termine 2020:
Umzug 125 Jahre MTV (1. Mai)
Saisoneröffnung (16. Mai)
Saisonabschluss (Anf. September)
Arbeitseinsatz (21. und 22. September)
Weihnachtsbaumverkauf (11. und 12. Dezember)