Freitag, 29. März 2024 15:49
Ortsverein

Jahreshauptversammlung DRK-Ortsverein Lengde

Drei wichtige Entscheidungen des DRK-Ortsverein beschlossen

Mit Simone van der Pütten wurde der vakante Posten der 2. Vorsitzenden besetzt. Beschlossen wurde die Umwandlung des Ortsvereins in einen eingetragenen Verein, da dann nur noch der Verein mit seinem Vereinsvermögen haftet und nicht mehr jeder einzelne haftbar gemacht werden kann. Die bisherige Satzung war veraltet und musste aktualisiert, sowie an Gesetzesänderungen angepasst werden. Die nun vorliegende Satzung erhielt nach rechtlicher Prüfung die Zustimmung vom DRK-Kreisverband und musste nun noch von der Versammlung genehmigt werden. Es folgt die Beglaubigung durch einen Notar, sowie die Eintragung in das Vereinsregister.

Auszeichungen für langjährige Vereinszugehörigkeit

Zahlreiche Mitglieder konnte Joachim Probst vom Vorstand des DRK-Kreisverbandes und die 1. Vorsitzende Margot Papendieck für langjährige Vereinszugehörigkeit auszeichnen: Ingrid Brandes erhielt vom Bundesverband die DRK-Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft. Irmgard Plaschke (35 Jahre), Helga Borkert und Margot Papendieck (beide 20 Jahre), Gabriele Mohrholz (15 Jahre), Sabine Friedersdorf, Karin Franzke und Thees Augustin (alle 10 Jahre).
Eine Theaterfahrt nach Hornburg mit 40 Personen wurde unternommen und man beteiligte sich an der Seniorenwoche in Goslar. Bei der Fahrzeugübergabe an die Bergwacht in Vienenburg nahm man mit einer Abordnung teil, insgesamt zwölf Jubiläen sind im vergangenen Jahr besucht worden. Ein großer Erfolg war die Frühjahressammlung von „Haus zu Haus“ im Dorf, dort kamen insgesamt 818,76 Euro zusammen. Die drei Blutspendetermine wurden von 173 Spendern besucht. Altkleidersammlungen werden immer freitags von der Bereitschaft Vienenburger Land abgeholt.

Jahreshauptersammlung in der alten Schule

Joachim Probst vom Vorstand des DRK lobte die engagierte Beteiligung am Dorfleben und bedauert, dass die Jugend aus dem Landleben wegzieht.
Der Leiter der Bereitschaft Wolfgang Hohmann berichtete von 33 Sanitätseinsätzen, von Jazzdance, Seefest, Country Days und Einsätzen wie Wespenstiche, Wohnungs- und Gebäudebrand sowie eine Zugpanne. Insgesamt 5460 Stunden wurden von der Bereitschaft und Bergwacht geleistet. Die Bergwacht hatte noch 20 Winterdienste, 14 Alarmierungen zur Geländerettung, 10 Bergwachtdienstabende und sonstige Dienste. Eine außergewöhnliche Aufgabe bestand in einer Vereinbarung zwischen dem Landkreis und dem Kreisverband zur Kooperationsvereinbarung Bergrettung. Hier waren mehrere Besprechungen nötig und der Vertrag konnte dann noch im Dezember abgeschlossen werden. Ortsvorsteherin Lisa Lindner ist erfreut, dass sich die Vereine in Lengde gegenseitig unterstützen.
Zum Benefizspiel der SG Harly gegen die Traditionsmannschaft von Hannover 96 zu Gunsten des Hospizes Christophorus Haus wird am 21. Juni eingeladen. Dabei können sich die Zuschauer für das DKMS Typisieren lassen.

Termine:
Schützenfest (1. und 2. Juni)
Blutspenden (8. Juli)
Altkleidersammlung (27. September)
Blutspenden (11. November)
Seniorenweihnachtsfeier (7. Dezember)
Adventskaffee (15. Dezember)