Freitag, 29. März 2024 2:38
DLRG Ortsgruppe

Jahreshauptversammlung DLRG Ortsgruppe Schladen

Satzungsänderung wurde auf der JHV der DLRG Ortsgruppe Schladen beschlossen

Der 1. Vorsitzende Rainer Bartels berichtete auf der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Schladen in der Heinz-Wendroth-Station am Badeteich von einem arbeitsreichen Jahr.
So wurde sich an den Feierlichkeiten zum 1. Mai beteiligt, außerdem wurde die Organisation, Planung und Durchführung des Anbadens für die Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Träger- und Förderverein übernommen. Der Schlauchbootrettungscup für Hannoveraner Jugendfeuerwehren im Badeteich wurde durchgeführt. Mit einem Arbeitseinsatz an zwei Tagen wurde das Schilf im Freibad geschnitten. Das Vereins- und interne Boßeln war ein großer Erfolg.
Der DLRG Ortsgruppe gehören 159 Mitglieder und eine Körperschaft an.

Der technische Leiter Ingo Ahrens gab einen Rückblick über das vergangene Jahr

An der Schwimmausbildung 5 bis 11 Jahre haben 9 Kinder teilgenommen.
Einen Schwimmkurs im Freibad haben 8 Kinder besucht.
An die Wassergewöhnung von 4 bis 8 Jahre beteiligten sich 12 Kinder.
In den Kindergärten in Schladen und Goslar wurde mit drei Teamern über die Gefahren im und am Wasser aufgeklärt.
Insgesamt 27 Kinder legten die Schwimmprüfung ab: 10 Seepferdchen, 12 das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze und 5 Kinder in Silber.
Abgelegte Rettungsschwimmprüfungen: 4 (Bronze), 1 (Silber), 6 (Silber /Wiederholer).

An 30 Stunden wurde im Freibad Schladen von fünf Rettungsschwimmern Wasseraufsicht durchgeführt. Im Freibad und Hallenbad Thiede wurden 896 Stunden und am Tankumsee 756 Stunden Wasseraufsicht geleistet.

Insgesamt 1060 Stunden wurden an Vereinsarbeit geleistet, aufgeteilt in Jugendarbeit (180 Stunden), Organisation/Verwaltung (150), Bau, Pflege und Instandhaltung (200), Ausbildung/Einsatz (180), Schwimmausbildung (350).
Bei 15 aktiven ergeben sich 70,66 Stunden im Jahr.

Einer Satzungsänderung wurde zugestimmt, diese lautet:

Eine ordentliche Mitgliederversammlung ist spätestens im Februar jedes Jahres abzuhalten, in dem ein ordentlicher Bezirkstag stattfindet. In Ausnahmefällen verlängert sich die Frist bis März. Eine Ausnahme muss einstimmig vom Vorstand beschlossen sein.

Grußworte der Gäste

Bezirksvorsitzender Helmut Fichtner überbrachte Grüße vom Bezirksvorstand und dankte für das tolle Engagement aller DLRG Mitglieder für die Badeaufsicht. Er fügte noch an, dass der Badeteich in Schladen ohne die DLRG Ortsgruppe nicht denkbar wäre.

Die 1. Vorsitzende vom Förderverein, Karin Gensrich dankte für die sehr gute positive Zusammenarbeit, besonders für die Einsätze bei den schweren Sanierungsarbeiten des Nichtschwimmerbeckens und der Kiesfilteranlage. Auch freue sie sich, dass die Schwimmfähigkeit der Kinder gut vorangebracht wurde.

Jürgen Warnecke, als 1. Vorsitzender des Trägervereins, dankte auch allen DLRG Mitgliedern, dass es ohne die Mithilfe in den vergangenen Monaten nicht gelungen wäre, die 456 Tonnen Kies in die neue Filteranlage einzubringen. Allein dafür mussten rund 600 Arbeitsstunden geleistet werden, und das natürlich größtenteils ehrenamtlich.

Aber es wird nicht langweilig, denn weitere Sanierungsarbeiten stehen an

Das Planschbecken wird in diesem Jahr 25 Jahre alt und muss als Nächstes angefasst und erneuert werden. Hierfür fehlt natürlich auch wieder Geld, aber mit Mut, Durchsetzungsvermögen, fleißigen Helfern vom Förderverein und DLRG, dem Zuschuss der Gemeinde und vielen anderen wird man das wieder alles schaffen.

Nach der Versammlung wurde zum Mettwurstessen eingeladen.

Termine 2020:
Kameradschaftsabend (28. März)
Saisoneröffnung im Freibad (16. Mai)
Jugendzeltlager (7. bis 9. Juni)
Abbaden (12.September)
Schladener Vereinsboßeln (11. Oktober)
Boßeln der Ortsgruppe (1. November)