Samstag, 20. April 2024 0:00
Schützengesellschaft
Hans-Heinrich Strebe (2. Vorsitzender), Gerhard Claßen (Ehrenmitglied) und Günther Meyer (1. Vorsitzender)

Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Vienenburg

Osterfeuer für dieses Jahr abgesagt

Während der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Vienenburg in der Schützenklause wurde Gerhard Claßen zum Ehrenmitglied ernannt. Die Überreichung der Ehrenurkunde wurde im Haus der Betreuung und Pflege Vienenburg durch den 1. Vorsitzenden Günther Meyer und den 2. Vorsitzenden Hans-Heinrich Strebe vorgenommen. Das neue Ehrenmitglied gehört seit 65 Jahren der Schützengesellschaft an und war in seiner aktiven Zeit als Jugendleiter und als Schießmeister tätig.

Günther Meyer gab einen ausführlichen Jahresrückblick

Der Höhepunkt war natürlich das 150jährige Jubiläum der Schützengesellschaft, das in der Schützenklause und im Burgsaal gefeiert wurde.
Da das Osterfeuer 2018 aus verschiedenen Gründen ausgefallen war, musste es im vergangenen Jahr mehrmals umgeschichtet werden. Nach dem Abbrennen hat die Feuerwehr die Asche mehrmals abgelöscht. Die Entsorgung der Asche hat erhebliche Kosten verursacht, der Gewinn ist bedauerlicherweise dadurch verloren gegangen. Der Vorstand hat sich deshalb entschlossen, in diesem Jahr kein Osterfeuer durchzuführen.
Gespendet wurde durch die Harz Energie (Ehrenamtsfond 500 Euro) und die Firma Expert (290 Euro) für die Anschaffungen einer Schießbuchführung und Auswertung.
Die aktiven Damen und Schützen haben sich auf eigene Kosten neue T-Shirts und auch einige Jacken mit dem Vereinsemblem zugelegt.

Einige Schießerfolge konnten auch vermeldet werden

Z.B. bei der Teilnahme an der Deutschen und der Landesmeisterschaft, und es wurden mehrere Kreismeistertitel gewonnen.
Die LG A Mannschaft schießt auch 2020 in der Landesliga und die KK A Mannschaft in der Bezirksklasse.
Eine Beitragserhöhung wird es in diesem Jahr nicht geben, es bleibt bei 12 Euro für die Jugend, für die Senioren ab 65 Jahre 42 Euro und 54 Euro für die Erwachsenen.

Bericht Spielmannszug

Hans-Wilhelm Bothe, Sprecher des Spielmannszuges, berichtete über ein erfolgreiches 70jähriges Jubiläum. Aus persönlichen Umständen muss die öffentliche Spieltätigkeit eingestellt werden. Es wurde sich aber zu 33 Übungsabenden jeweils dienstags getroffen. Es gehören noch eine Frau und sieben Männer dem Spielmannszug an.

Vorstandswahlen

Bei den Wahlen für den Vorstand der Schützengesellschaft wurde Schatzmeister Helmut Oberfranz bestätigt, er führt das Amt bereits seit 29 Jahren aus. Neuer 2. Schriftführer wurde Rüdiger Eckert, er übernimmt das Amt von Jürgen Strauchmeier, der das Amt über 50 Jahre besetzte.
Als 2. Damenleiterin wurde Roswitha Meyer und als Schießmeister Rainer Morczinietz betätigt, Kassenprüfer wurde Rainer Schnevoigt.
Als Delegierte für die Kreisdelegiertentagung am 5. April in Goslar wurden Helmut Oberfranz, Dagmar Strebe, Hans-Heinrich Strebe, Günther Meyer und Kurt Kampe gewählt.
Das Ehrengericht setzt sich aus Roswitha Meyer, Manfred Grabbe und Hartmut Knauf zusammen.

Die Vereinsmeister/innen

Bei den Damen siegte Dagmar Strebe in allen drei Disziplinen, Damen LG Auflage, KK 50 m Auflage und KK 100 m Auflage.
Bei den Schützen sicherte sich Günther Meyer (LG Auflage und KK 100 m Auflage) zwei Titel.
Bei der Disziplin KK 50 m Auflage, sicherte sich Werner Penndorf den 1. Platz.

Beim anschließenden Mettwurstessen errang Sigrid Meyer den Mettwurst Pokal bei den Damen auf der Spaßscheibe.
Bei den Schützen gewann Peter-Andreas Kappel die Mettwurstscheibe.

Die Termine 2020:

Kreisdelegiertenversammlung in Goslar (5. April)
Osterschießen (11. April)
Spargelessen (Juni)
Schützenfest (11. und 12. Juli)
Grünkohlessen (November)