Freitag, 30. Juli 2021 18:19
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese
Repräsentanten, Beförderte und Geehrte der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese

Martin Wilgenbus verkündet Wechsel für den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese

Die Aktiven wählten bei der Jahreshauptversammlung Löschmeister Kai Schmidt zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister ab dem 1. April 2020.  Der Rat muss noch seine Zustimmung geben. Bis zum 31. März ist noch Sebastian Rau der Stellvertreter, er hat seinen Wohnsitz nach Goslar verlegt.
Zur 90. Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Martin Wilgenbus zahlreiche Ehrengäste, das Stadtkommando, benachbarte Ortswehren und passive Mitglieder begrüßen.
Über 11 Brandeinsätze, 15 Hilfsleistungen, 3 Sicherheitswachen, 47 Dienstabende und 24 Sonderdienste berichtete der Ortsbrandmeister. Es gab 5 Auslösungen der Brandmeldeanlage, davon 2 Täuschungsalarme und 3 Fehlalarme. Mit der Drehleiter wurde beim Großbrand in der Goslarer Mauerstraße geholfen. Ein schwerer Verkehrsunfall mit Motorrädern auf der L 516, ein PKW-Brand auf der B 241, ein brennender Baum im Wurzelbereich sowie ein Zimmerbrand waren die größten Einsätze.

Einsatzkräfte nutzten Fortbildungsmöglichkeiten

Von den Aktiven wurden viele Lehrgänge in der Feuerwehrtechnischen Zentrale erfolgreich abgeschlossen. 2 Kameraden machten einen Truppmann 1 Lehrgang, je 1 Kamerad absolvierte einen Sprechfunk Lehrgang sowie einen Atemschutzgeräteträger- und Maschinisten-Lehrgang. An vier weiterführenden Lehrgängen wurde an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle teilgenommen. Zahlreiche Veranstaltungen wurden im Ort begleitet. Auch nach außerhalb gab es viele Aktivitäten, es wurden viele Jubiläen von Ortswehren besucht. Neue Ausrüstung wie z. B. eine Wärmebildkamera, Beamer inklusive Leinwand für den Ausbildungsdienst und eine Profi-Kaffeemaschine wurden angeschafft. Jede aktive Einsatzkraft erhielt zudem ein Polo-Shirt sowie eine Sweatshirt-Jacke.

Lange Liste an Beförderungen und Ehrungen

Lang war die Liste der Beförderungen und Ehrungen, Johanna Dunker wurde zur Feuerwehrfrau und Marko Heuer zum Feuerwehrmann ernannt. Sebastian Mangelsdorf und Uli Singer wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Neue Schulterstücke gab es auch für den neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister Kai Schmidt. Außerdem wurde Kai Schmidt und der 1. Hauptfeuerwehrmann Matthias Singer mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Feuerwehrmann Bernhard Uhe und Brandmeister Bernd Schrader wurden als Dank und Anerkennung mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk dankte für den ehrenamtlichen Einsatz, die Lehrgänge und die Übungsabende.

Gestiegene Zahl an Einsätzen

Kreisbrandmeister Uwe Fricke berichtete über die gestiegenen Einsätze, z.B. einige Großbrände, Flächenbrände und der Waldbrand in Brandenburg. Für den Hochwasserschutz  sind schon einige Gerätschaften angekommen andere folgenden demnächt (Teleskoplader, Abrollbehälter, Sandsackfüllmaschine und das dritte Wechselladerfahrzeug).
Über einen erfreulichen Vorstoß aus der Politik in der Stadt Goslar berichtete der Stadtbrandmeister Christian Hellmeier. Der Ausschuss befürwortetet eine Feuerwehrrente als Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehrleute. Es wurde ein dritter hauptamtlicher Gerätewart eingestellt, denn 45 Fahrzeuge müssen gewartet und gepflegt werden. Seit der Fusion vor fünf Jahren wurde viel erreicht, 13 neue Einsatzfahrzeuge wurden gekauft.

Grußworte richtete Ortsbürgermeister Heinrich Wilgenbus an die Vertreter Peter Pütz von der Touristik Hahnenklee e. V., Heinz Schrader von der Sportgemeinde und Hans Loorz von der Schützengesellschaft.

Termine:
Osterfest in der Feuerwache (11. April)
Tag der offenen Tür (1. August)

Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese