Freitag, 29. März 2024 2:31
Von links: Hans-Joachim Callies, Björn Kampmeier, Yvonne Rother, Sandra Möbus, Christian Heinemeyer und Daniel Zalesinski.

Jahreshauptversammlung der FFW Beuchte

Verabschiedung und Beförderung an einem Tag

Der Höhepunkt auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Beuchte im Bürgerhaus war die Verabschiedung durch den Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski für Sandra Möbus, sie hört nach 30 Jahren als Schriftührerin im Gemeindekommando auf. Gleichzeitig wurde sie durch den Gemeindebrandmeister zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau befördert. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Hans-Joachim Callies konnte zahlreiche Ehrengäste, die Abordnungen der Feuerwehren aus Gielde, Wehre und Lengde sowie Fördermitglieder begrüßen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister gab einen Rückblick über das vergangene Jahr:

Es gab einen Brandeinsatz in der Oststraße, hier war ein Schwelbrand in einer Mehrfachsteckdose zu bekämpfen. Außerdem gab es zwei Hilfeleistungen und vier Brandwachen.
Insgesamt 71 Mitglieder hat die Beuchter Wehr, aufgeteilt in 21 Aktive, (16 Männer und 5 Frauen), 45 Förderaktive und 5 in der Altersabteilung.

Erfolgreich besuchten folgende Aktive verschiedene Lehrgänge:

Jonas Krämer (Truppmann 1)
Hans-Joachim Callies und Glenn Jüppner (Fahrtsicherheitstraining)
Michelle Erren (Truppmann 2 und Sprechfunklehrgang)
Björn Kampmeier (Maschinistenlehrgang).

Zur Weiterbildung an der FTZ mit dem Thema Wartung und Pflege an der Feuerwehrausrüstung nahmen Frank und Stefan Rother sowie Hans-Joachim Callies teil.

Gedankt wurde dem Marktleiter vom Rewe Markt in Schladen, Harald Witt, für die gute Zusammenarbeit, Großzügigkeit und für sein Herz für die Feuerwehr.

Beförderungen:

Der Ortsbrandmeister beförderte Björn Kampmeier zum Hauptfeuerwehrmann und Yvonne Rother zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau.

Das Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen erhielt Hauptfeuerwehrmann Christian Heinemeyer für 25-jährige Mitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.

Über eher ein ruhiges Jahr im Vergleich zu den Vorjahren berichtete Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski

Bei den Einsätzen hielt sich überwiegend bei kleineren alltäglichen Einsätzen, wie Türöffnungen, ausgelöste Heimrauchmelder, Ölspuren und diverse Verkehrsunfälle. Den Leistungsvergleich hat die Ortswehr Gielde vor Wehre gewonnen. Beide Wehren haben die Gemeinde bei den Kreiswettkämpfen in Schöppenstedt sehr gut vertreten.
In diesem Jahr wird Hornburg ein neues HLF 20 erhalten, dieses steht kurz vor der Auslieferung. In diesem Jahr ist eine größere Gemeindeübung geplant und der Leistungsvergleich findet am 13. Juni in Isingerode statt, anschließend wird zum Kameradschaftsabend eingeladen.
Die Feuerwehr Werlaburgdorf feiert vom 11. bis 13. September ihr 125-jähriges Jubiläum. Am 21. November wird erstmals zum Blaulichtball der Gemeinde in das DGH nach Schladen eingeladen.

Grußworte sprach Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens

Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens bei seiner Rede

Wiechens dankte der Wehr für die ehrenamtliche Arbeit an 365 Tagen. Er stellte fest, dass die Ortswehr das Generationsproblem gut gemeistert und die Feuerwehr einen festen Platz im Dorfleben hat und die dörfliche Gemeinschaft am Leben hält.
Von der Gemeinde Schladen-Werla sprach Antje Lubahn die Grußworte, sie ist im Bürgerservice und Ordnung und als stellvertretende Leiterin im Fachbereich III tätig.
Nils Beckmann überbrachte die Grüße vom Feuerwehrausschuß der Gemeinde Schladen-Werla.

Die Termine für 2020 sind für die Beuchter Wehr:
Sicherheitsabend mit Werlaburgdorf (7.2)
Osterfeuer (11. April)
Leistungsvergleich in Isingerode (13. Juni)
Feuerwehrjubiläum in Werlaburgdorf (11. bis 13. Septemeber)
Volkstrauertag (15. November)
Blaulichtball (21. November)
Spielenachmittag (29. Dezember)