Freitag, 29. März 2024 7:11
Jugendfeuerwehr

Jahresbericht der JF Immenrode/ Weddingen

Einen Wechsel in der Führungsriege gab es in der Jugendfeuerwehr (JF) Immenrode/Weddingen

Zum 1. Januar wurde der bisherige Jugendfeuerwehrwart Thomas Hannak zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart sowie Stefan Bravin (Goslar) und Malte Küster (Vienenburg) zu seinen Stellvertretern. Da Thomas Hannak beide Positionen aus zeitlichen Gründen nicht ausüben kann, gab er das Amt in Immenrode ab. Hannak war über sechs Jahre bei der JF als Leiter im Amt tätig, erst in Vienenburg und dann bei der Gründung vor drei Jahren in Immenrode. Sein bisheriger Stellvertreter, Michael Dambitis (Weddingen) wurde neuer Jugendfeuerwehrwart und Lea Schuppe wird die neue Stellvertreterin aus Immenrode sein.

Die Mannschaftsstärke sind acht Jungen und zwei Mädchen. Über das Jahr traten vier Mitglieder aus und die gleiche Anzahl kam hinzu. Insgesamt wurden 42 Dienste abgehalten, davon 35 feuerwehrtechnische Dienste und sieben Dienste Öffentlichkeitsarbeit. Bei den technischen Diensten wurden Themen wie Einheiten im Löscheinsatz und technische Hilfeleistung durchgenommen. Außerdem standen tragbare Leitern, Knoten und Stiche, Brennen und Löschen, Beleuchtungseinrichtungen und Gefahren an der Einsatzstelle auf dem Programm.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz, Highlight war das Stadtzeltlager in Grömitz. Es wurde dort auch die Feuerwache und der Hansa-Park besucht. Außerdem beteiligte sich die JF am 125. Geburtstag der Ortswehren in Immenrode und Weddingen. Im Immenrode wurde als Hinweis zum Fest ein knapp drei Meter hohes Feuerwehrmännchen aus Stroh gebaut. Besichtigt wurde die Berufsfeuerwehr in Hildesheim sowie die Feuerwache der Flughafenfeuerwehr in Hannover-Langenhagen. Außerdem wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr in Hahnenklee-Bockswiese und das HLF 20 angeschaut. Der Jahresabschlussdienst erfolgte im Bowling-Center in Goslar. Wie im vergangenen Jahr werden wieder die Tische bei der langen Bank mit aufgestellt. Wenn der Umzug in die neue Feuerwache erfolgt, wird dort der neue Jugendraum gestaltet und eingerichtet.

Termine:
Treffen jeden Freitag um 17 Uhr an der Feuerwache in Immenrode und Weddingen

Osterfeuer (11. April)
Kreiswettkämpfe (Frühjahr)
Einweihung Feuerwehrhaus (Mai),
Kreiszeltlager in Hameln (18. bis 26. Juli)
Tag der offenen Tür (5. September).